TAKE CARE? wie kann man sowas erklären?

3 Antworten

Auf italienisch heißt das : Abbi cura di te.

Übersetzt ungefähr : Du sollst auf dich aufpassen.

Cura heißt in diesem Fall "aufpassen"

Cura heißt auf Italienisch auch pflege.

Also das wort hat mehrere Bedeutungen.

Vielleicht wurde das aus einer anderen Sprache abgeleitet.

"care" heißt nicht nur Pflege, sondern auch Vorsicht. Man soll also "Vorsicht nehmen", im Deutschen gibt es einen recht ähnlichen Ausdruck:

Nimm dich in Acht!

Das ist heute unüblich geworden, man sagt eher "Pass auf dich auf!"

Jede Sprache hat idiomatische Ausdrucksweisen, die sich irgendwie so entwickelt haben. Die muss man einfach lernen, da nützt übersetzen nicht viel.

Ich würde bei 'take care' auch 'pass auf dich auf' sagen, aber 'machs gut' ist ebenso schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!