Tagfahrlicht, wie funktioniert das System?

Erstes Bild an - (Auto, Licht, System) Zweites Bild aus - (Auto, Licht, System)

4 Antworten

Hallo Mandrax89

Das Tagfahrlicht funktioniert nur bei laufendem Motor

Gruß HobbyTfz

checkpointarea  21.08.2017, 14:37

Das stimmt nicht, bei allen mir bekannten Fahrzeugen funzt das TFL, sobald man die Zündung auf Stufe "2" steht.

Mandrax89
Beitragsersteller

Der Motor war an?

Das Tagfahrlicht (seit 2011 Pflicht) ist verbaut worden, um einerseits die Erkennbarkeit Deines Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer tagsüber zu verbessern (hierfür leuchtet es höher als das Abblendlicht und ist nicht abgeblendet), andererseits die tagsüber unnötige rückwärtige Beleuchtungsanlage zu entlasten. Zu guter letzt spart man damit auch Strom und somit Sprit, weil die Leuchtmittel des Tagfahrlichts weniger Strom verbrauchen. Wenn Du das Tagfahrlicht beim Fiat Punto aktivierst, solltest Du den Lichtschalter am Blinkerschalter auf "AUS" drehen, dann sollte das Tagfahrlicht angehen.

Tagfahrlicht ist nur dann aktiv wenn das Abblendlicht aus ist. Und wie der Name schon sagt ist es für den Einsatz am Tag gedacht und zwar nur dann und auch nur wenn keine Sicht verschlechternde Witterung (Regen, Nebel usw.) herrscht. Tagfahrlicht leuchtet nur vorne und wird in der Regel per LED realisiert.

Ist der Motor des Autos denn gelaufen?

Probiere es nochmal aus (kannst du auch am Tage machen), die vorderen Scheinwerfer sollten bei eingeschaltenem Tagfahrlich leicht leuchen.

Möglicherweise musst du das Auto nach Ändern des Menüpunktes erst neu starten.

asdundab  21.08.2017, 03:59

Tagfahrlich brennt immer. Außer das Auto hat einen Modus, in dem es automatisch auf Abblendlicht umschaltet, sobald es dunkel genug ist.

Mandrax89
Beitragsersteller
@asdundab

Also es war immer Hell genug, wo ich im Dunkeln gefahren bin.

Ob Tagfahrlicht an oder aus :)

Mandrax89
Beitragsersteller

Hey, ja das Auto lief, der Motor war an.

Ich muss das normale Licht anmachen, dann den Punkt Tagfahrlicht an.

Hat er dann nicht auch in der Dunkelheit Tagfahrlicht an? Wenn ich es im Menü so einstelle?

Oder wie ist das? Kann ich auch im Dunkeln bei Tagfahrlich genug sehen? Oder schaltet er automatisch um, wenn es dunkel ist?

Danke schonmal :) <3