libre office: wie Kopfzeile einfügen?
Hallo liebe Helfer!
Kann mir jemand sagen, wie man bei libre office calc eine Kopfzeile einfügen kann?
Um es zu ergänzen: Im Menü "einfügen" existiert die Option "Kopfzeile" nicht oder nicht mehr - leider kann man das noch oft in Netz so lesen. Ist aber nicht so, leider...
Weiß jemand, wo die Funktion versteckt ist?
Also, die Funktion scheint wirklich sehr gut versteckt zu sein - weiß vielleicht doch noch jemand Rat?
Inzwischen konnte ich über einen Menüpunkt "Formatvorlagen" ein Häckchen bei "Kopfzeile aktivieren" setzen.
Leider weiß ich nicht mehr wie ich dort hin kam.
2 weitere Menüs "Formatvorlagen" führen jeweils auf ganz andere Menüs.
Kopfzeile gibt es allerdings trotz Häcken leider weiterhin nicht.
Hat Jemand noch einen Tip für mich?
2 Antworten
Entweder Du klickst knapp oberhalb der oberen Textbegrenzung und erhältst den Button zu Einfügen einer Kopfzeile:
oder Du änderst die Seitenvorlage und machst einen Haken bei Kopfzeile einschalten:
Kontextmenü: Rechtsklick - Seitenvorlage:
Versteckt ist die allerdings nicht, sondern die ist genau dort, wo eine Eigenschaft einer Seite hingehört: In den Einstellungen der Vorlage zur Seite.
In Calc: Im Menü: Format --- Seitenvorlage (Achtung; Ich verwende ausschließlich das klassische Menü und keine dieser anderen Benutzeroberflächen, die an das gruselige MS-Office Konzept angelehnt sind)
Unter dem Button "Bearbeiten" findest Du die Einstellungen, was in der Kopfzeile erscheinen soll.

Ach Mist --- Ich habe überlesen, dass Du von Calc sprichst. Sorry - Antwort kommt nach.
Ui - konnte dort tatsächlich ein Häckchen setzen unter "Kopfzeile einschalten".
Eine Kopfzeile gibt es leider trotzdem weiterhin nicht...
Wenn Du unter Bearbeiten nichts einträgst, dann wird auch nichts angezeigt - Deswegen habe ich das extra noch hervorgehoben.
(Ansonsten: Eine Kopfzeile erscheint in einer Tabellenkalkulation erst beim Druck oder in der Druckvorschau)
Da wo die Kopfzeile normalerweise ist einen Doppelklick machen.
Ui, das wäre schön gewesen. aber leider markiert man so nur die Spalte blau...
Ah man, ich hab völlig überlesen, dass du in Calc bist und nicht in Writer... Bei Calc kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Danke - leider sehen meine Menüs sowohl oben als auch das Eifügen Menü komplett anders aus. Libre Office Calc, neueste Version.