Tagesschläfchen von Baby verringern ja oder nein?

3 Antworten

Das machen die von alleine wenn sie soweit sind. Weder Schlaflänge noch Anzahl oder das Durchschlafen erzwingen. Der Körper regelt das schon selbst wie es grade gut ist.

Sarahlos
Beitragsersteller

Dankeschön

Babys haben von Natur aus einen eigenen Schlafrhythmus, da ihre biologische Uhr noch nicht vollständig entwickelt ist. Der Schlaf-Wach-Rhythmus von Neugeborenen und Säuglingen wird stark von ihrem circadianen Rhythmus beeinflusst, der durch verschiedene Faktoren wie Hunger, Wachstum und Umweltbedingungen reguliert wird.

Da Babys noch nicht über die Fähigkeit verfügen, ihren eigenen Schlaf zu kontrollieren oder zu trainieren, bedürfen sie keines spezifischen Schlaftrainings für den Mittagsschlaf. Stattdessen ist es wichtig, den natürlichen Schlafrhythmus des Babys zu respektieren und darauf zu achten, dass es ausreichend Schlaf bekommt, um gesund zu wachsen und sich zu entwickeln.

Es ist bekannt, dass Babys in den ersten Monaten ihres Lebens häufiger und in kürzeren Abständen schlafen als Erwachsene. Dies ist auf ihre schnell wachsenden Gehirne und ihre erhöhte Stoffwechselrate zurückzuführen. Daher ist es wichtig, dass Eltern Geduld haben und verstehen, dass der Schlaf eines Babys sich im Laufe der Zeit verändern und stabilisieren wird, wenn sich ihr circadianer Rhythmus weiterentwickelt.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Huhu

das "regeln" die kleinen alleine.

Ich hab sie immer schlafen lassen wenn sie es wollten und auch solange bis sie wach geworden sind. Irgendwann wurde es dann weniger tagsüber und das wirst du dann auch merken wenn sie nicht mehr so viel schlafen wollen. :)