Tagesritt, 5 Stunden reiten, eure Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lyrily

Ich habe einmal einen Tagesritt gemacht mit einer Freundin, da waren wir ca 8h unterwegs... Am Anfang war das schlimm, bis ich irgendwann darauf geachtet habe, nicht zu versuchen, der "Herr" über das Pferd zu sein, sondern mit dem Pferd zusammen zu reiten. Das klingt vielleicht bescheuert oder so, aber bei mir lagen die Schmerzen meist mehr an meiner moralischen Einstellung. Wenn ich versucht habe, das Pferd zu zwingen, schneller zu reiten, dann hat mich das natürlich auch mehr Kraft gekostet.

Mein Tipp (der wahrscheinlich ziemlich bescheuert klingt ;P) ist also, den Ausritt MIT deinem Pferd und nicht GEGEN dein Pferd zu machen (das soll nicht heißen, dass ich das davor getan habe :)). Wie dumm das auch klingen mag, sei eins mit deinem Pferd... Wenn du verstehst, was ich meine...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiten,

Elenele

Lyrily
Beitragsersteller

Also DAS ist wirklich ein guter Tipp, werde es mir zum Herzen nehmen für Samstag ;)

Naja beim reiten selbst nicht. Danach 😊 wenn man im Gelände herum reitet und gerade so lange, dann reitet man ja nicht so wie im Unterricht. Sondern lässt das Pferd auch mal Pferd sein und hängt nicht ständig in den Zügeln, gibt Hilfen usw. Zudem geht man bei so einem langen ritt nicht ständig voll Power sondern viel schritt und Trab. Du machst ja keinen Distanzritt sondern einen Wanderritt.

Dahika  11.03.2016, 13:51

Na ja, ich hatte mal einen Wanderritt über zwei Wochen mitgemacht. Dabei waren zwei Teilnehmerinnen, die nur in den Ferien ritten. Am Ende des ersten Tages war ich noch frisch und munter, aber die beiden Frauen saßen hohlwangig auf der Hoteltreppe und waren kaum in der Lage, diese hochzugehen, um in ihr Hotelzimmer zu kommen. LOL.  Das hat sich aber nach drei Tagen gegeben.

Man reitet ja keine Dressur, sondern so ein langer Ritt ist eher ein Wanderritt.

Sehr hilfreich ist es, bei Schrittstrecken öfters abzusitzen und mal einen Kilometer nebenher zu laufen. Das lockert die Muskulatur und beugt starker Ermüdung vor.

Am meisten wirst du es am nächsten Tag merken.

Hirschtalg oder Vaseline ist hilfreich, falls der Sattel nicht sonderlich bequem ist .

Wenn  ich Dich recht verstehe, ist Deine Frage, weil diesmal Galopp dabei ist, was Du nicht so gewohnt bist? Bei einem längeren Ritt brauchst Du nicht damit zu rechnen, dass da ausgiebig viel galoppiert wird.

Und Wenn Du bange bist, ob Dir das Pferd im Galopp zu stürmisch wird, da sprichst Du mit dem Berittführer drüber. Der teilt Dir dann ein passendes Pferd zu.

Viel Spaß!

Ich mache solche tagesritte sehr gerne. Habe aber auch einen Wanderreitsattel, der die ganze Sache natürlich gleich 10x angenehmer macht. Ich strecke im Schritt meine Beine nach vorne, sollte ich nicht mehr richtig sitzen können, das hilft ungemein und ist super bequem. Auch zwischendurch mal im leichten Sitz zu gehen ist sehr angenehm.
Also wenn du mal nicht mehr sitzen kannst, hoffe ich, helfen dir meine Tipps ;)