Tageslinsen-Packung aufgemacht, aber doch nicht getragen. Haltbar?

4 Antworten

Eigentlich nicht. Soweit ich weiss sind die nur am Tag verwendbar, an dem sie geöffnet wurden. Irgendwas vergammelt da sobald Luft dran kommt. Also ich würde die offene Kontaktlinsen nicht mehr nehmen, wer weiss was für Bakterien sich da tummeln wenn man die geöffnet lagert.

Sofern die Linsen bis dahin ständig und vollständig in der Lösung liegen sollte das kein Problem sein.

Lg

HelpfulMasked

Hallo coswig
sobald die Packung offen ist, gilt 1 Tag, ob getragen oder nicht, sonst wären es 2 oder 3,4 Tageslinsen oder Wochenlinsen.

Wieder gut verschließen oder in ein andres, dichtes Gefäß mit Kontaktlinsenflüssigkeit einfüllen. Damit verhinderst du das Austrocknen. Dann sind die Linsen noch haltbar.