Tageslichtlampen ist das sinnvoll?

3 Antworten

Vitamin D wird nicht gebildet, da die meisten Tageslichtlampen nicht mit UV-Licht arbeiten (das zur Bildung nötig ist)

Stimmungsaufhellend fand ich das schon, als ich es benutzte (mein Partner auch).
Red doch mal mit Deinem Hausarzt.. der hat sicherlich auch Tipps. (In Absprache mit meinem nehm ich in Herbst/ Winter immer Vitamin D, da mein Pegel durch eine chron.Krankheit meist eh sehr niedrig ist. Obwohl ich zusehe, auch an bedeckten Tagen mind.20min rauszugehen. Falls hier wer schlau kommentieren möchte: beim 1.Test auf Vit.D war ich bei 4. In Worten: VIER. Viel zu niedrig)

https://www.tageslichtlampe.com/vitamin-d-mangel/

TinchenBiinchen
Beitragsersteller

Ok danke das mache ich wohl mal letztes Jahr im winter war mein Wert bei 12 hab Tabletten bekommen die ich nehmen sollte bis zum Sommer

Ich habe eine Tageslichtlampe, die ich im Winter morgens nutze. Mir hat es sehr geholfen.

Allerdings sollte man sie nicht den ganzen Tag anhaben.

Einen Vitamin-D-Mangel kann man dadurch nicht beheben. Da helfen eigentlich nur noch Medikamente. Versuche, doch noch Sonne zu tanken - und wenn Du nur mal in der Mittagspause um die Firma läufst.

Meine Lampe kam von Amazon, hat 40 EUR gekostet und super Bewertungen gehabt.

TinchenBiinchen
Beitragsersteller

Ich setze mich in der Mittagspause immer 15 Minuten nach draußen wenn es nicht regnet :)

Aber im winter wenn es kalt ist kann ich mich dazu warscheinlich nicht mehr durchringen ...

Was hast du denn für eine Lampe? Ich wollte mir die von Beurer TL 50 kaufen

Seeheldin  23.09.2020, 11:33
@TinchenBiinchen

Ich finde meine gerade nicht. Aber laut meiner Ärztin braucht man nichts Teures. Eine einfache Lampe reicht völlig aus.

DonaFerentes  23.09.2020, 12:01
@TinchenBiinchen

Ich habe die von Beurer und die kann ich sehr empfehlen.

Bin dadurch morgens direkt wacher und aktiver. Eigentlich bin ich nicht so ein Morgenmensch, aber das Ding hilft echt. (also jedenfalls bei mir)

Ja, ich habe mir für den Winter auch eine Tageslichtlampe gekauft. Eine günstige, kleine. Sie erfüllt ihren Zweck, wenn ich mich ca. eine halbe Stunde täglich direkt davor setze.

Nein, Vitamin D bekommst du dadurch nicht. Das solltest du in Form von Kapseln oder Tropfen subsitutieren.