Pflanzenlampe - sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit vielen Jahren völlig zufrieden mit den Pflanzenlampen. Einmal wachsen damit Pflanzen in einer Ecke, die kaum Sonnenlich kriegt, und ich habe gleichzeitig Licht im Raum. Die Höhe der Lampe kann ich je nach Größe der Pflanze variieren. Bisher habe erst einmal neue Birnen gekauft, nach mehr als 5 Jahren. Allerdings sind das keine Energiesparlampen! Doch die Freude an den Pflanzen ist mir das Geld wert.

Hallo, die Anschaffung von Pflanzenlampen (natürlich je nach Pflanzenart) lohnt sich in jedem Fall, wenn in dem Raum zu wenig Licht ist - oder sie in einer Ecke in nicht unmittelbarer Fensternähe stehen. Auch die Ausrichtung des Fensters an sich spielt eine Rolle: Ein unverbautes Südfenster bietet natürlich viel mehr Licht als ein Nordfenster - aber nochmal: es kommt auch auf die Pflanzenart an (Faustregel: wo kommt die Pflanze her - Südamerika, freistehend (z.B. Kakteen) oder sind es Pflanzen die in ihrer Heimat eher Schattig oder im Unterholz wachsen? Wenn deine Pflanzen farblos aussehen, die Blätter eher zu groß aber kraftlos wirken und/oder sich nicht richtig aufrichten wollen, ist das ein Indiz, dass Pflanzenlampen auf jeden Fall eine gute Entscheidung sind. Zur Funktionsweise von Pflanzenlampen (gegliedert nach Energiesparlampen - günstig, Natriumdampflampen und Metallhalogenlampen - eher anspruchsvoll im Verbrauch) findest du eine schöne Beschreibung mit Wirkungsweise und Berechnung der Verbrauchskosten hier:

http://www.pflanzen-lampen.de/main_bigware_30.php?bigwareCsid=15eee34d3806bdda0f121a7d160604f3&pages_id=11&language=de

Das sollte einige Fragen beantworten. Gruß, Peter

Aussaat mit Pflanzenlampen (Kakteenzucht) - (Pflanzen, Lampe, Energieeinsparung)

Guten Tag,

Leuchtstoffröhren für den normalen Hausgebrauch bringen so gut wie nichts. Leuchtstoffröhren an sich sind schon realtiv Leistungsschwach, es gibt jedoch ein paar ganz gute. Für den Hobbygebrauch kann ich nur CoB LED Pflanzenlampen empfehlen, da sie gutes Licht produzieren können und sehr effizient arbeiten. Zudem erzeugen sie wenig Abwärme und sind wartungsarm.  Für gute LED Pflanzenlampen muss man immer etwas mehr zahlen, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Meine exotischen Pflanzen bekommen kaltweißes Neonlicht, dass ist zwar etwas schwächer als spezielle Pflanzenlampen, dafür erheblich günstiger.

Lass es lieber... Das bringt überhaupt nichts... Pflege die Pflanze einfach schön...

Reden soll auch helfen ^^