Excel Index-Vergleich-Doppelte Werte?

2 Antworten

jetzt möchte ich das mir der Name mit der höchsten Punktzahl als erstes angezeigt wird, danach der zweite, dritte und der vierte.

KGrößte und KKleinste gibt nur diese beiden Werte her.

Sinnvoll wäre es die Funktion "Rang" zu nutzen, diesen der Tabelle voranstellen und danach die Reihenfolge per SVerweis abholen.

  • alle unterschiedliche Punkte

Bild zum Beitrag

z.B. so (Rang 2, weil mehrere den selben Rang haben können)

Bild zum Beitrag

Ergänzung

Falls Dir die Darstellung mit Rang 2 nicht gefällt, kannst Du eine schönere Darstellung erzeugen. und die Spalten Rang 2 ausblenden.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Fuchsi30
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn jetzt 2 Teilnehmer die gleiche Punktzahl haben, werden die Namen und Punkte richtig da gestellt.

Haben aber die 4 Teilnehmer alle unterschiedlichen Punkte, wird der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl nicht als erstes angezeigt.

Gibt es dazu vielleicht noch eine Lösung?

GutenTag2003  12.10.2023, 18:06
@Fuchsi30

siehe Ergänzung meiner Antwort

Rang zeigt selbstverständlich auch einzeln, unterschiedliche Werte richtig an.

Du könntest eine Hilfsspalte machen in der du zum Beispiel =Punkte+ZEILE()/100 berechnest und auf dieser Basis den Rang berechnen.

Die Idee ist also, dass du selbst bei gleichen Punktständen ein Entscheidungskriterium einführst, denn das benötigt Excel, gerade eben weil die Punktzahl gleich ist. Woher soll Excel wissen, welcher Name zuerst stehen soll?

Du musst für Excel die Eindeutigkeit herstellen.

Du benötigst genau genommen selbst ein Entscheidungskriterium, nur gehst du per Auge ohne darüber nachzudenken einfach davon aus, dass bei gleichem Rang derjenige, der in der Liste zuerst gelistet wird, vor dem anderen stehen soll.

Diesen Automatismus muss man dem Computer beibringen. Der ist so "doof" dass er genausogut erst den 2., dann den 3. und dann den ersten Namen mit gleicher Punktzahl aus der Liste in die Tabelle schreiben könnte. Das ist ihm so egal, dass er es nicht entscheiden kann.