Tagesablauf einer Justizfachangestellten?

2 Antworten

Einen festen Tagesablauf gibt es da nicht.

Einmal hängt es davon ab, wo sie arbeitet - Staatsanwaltschaft, Gericht (welches?) und welcher Bereich (Geschäftsstelle oder Verwaltung).

Bei manchen Gerichten z.B. auch davon, ob Verhandlungstage sind, an denen Protokoll geführt werden muss.

Und ansonsten teilt sich auch jeder seine Arbeitszeit selber ein, also ob ich meine Fristen oder die Post morgens oder nachmittags bearbeite, ist bis auf eilige Sachen meine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Erstmal solltest du vielleicht festlegen, in welcher Branche die Justizfachangestellte tätig ist. Daran kann man den Tagesablauf herleiten. Es gibt keine Justizfachangestellte, die ALLES macht. Sie muss nur alles wissen, aber nicht alles machen.

Monsterpink
Beitragsersteller

wirtschaftskriminalität

Minyal  26.03.2017, 11:41
@Monsterpink

Strafgericht, Anwaltskanzlei oder Staatsanwaltschaft. Das wäre eher meine Frage.

AnitaAn  28.03.2017, 06:15
@Minyal

Beim Anwalt arbeiten aber in der Regel Rechtsanwalts- und Notarsgehilfen (kurz: Reno), keine Justizfachangestellten.

Minyal  28.03.2017, 09:38
@AnitaAn

Kommt darauf an. Kenne einige Insolvenzverwalter, die lieber auf Rechtspfleger oder Justizfachangestellte zurückgreifen. Es kommt eher auf das Aufgabengebiet an.