Tages-/Monats-Linsen. Gibts überhaupt nen Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tageslinsen haben einfach nicht diese Konsistenz wie Monatslinsen. Beispielsweise "leiern" sie schneller aus, auch wenn Du es nicht merkst, um nur ein Beispiel zu nennen.

Lies mal bitte hier zu den Unterschieden nach; vorab schon mal ein Auszug: "Weiche, sehr dünne Linsen haben die angenehme Eigenschaft, dass man sie auf dem Auge von Anfang an kaum spürt. Zu verdanken ist das hauptsächlich ihrem hohen Wassergehalt. Allerdings hat das Linsenmaterial - ein Hydrogel - Eigenschaften wie ein Schwamm: Es nimmt alles auf, was einigermaßen in seine Poren passt. So können sich fett- und eiweißhaltige Substanzen aus dem Tränenfilm nicht nur auf der Oberfläche der Linse ablagern, wo sie mit den geeigneten Pflegemitteln leicht zu entfernen sind, sondern können auch in das Linsenmaterial eindringen und sich dort festsetzen. " --> http://www2.coopervision.com/germany/patient_eyecare_didyouknow.asp

ehrlich gesagt: keine ahnung, warum man die nur tage oder monate tragen soll. mein vater trägt monatslinsen einfach so lange, bis eine verloren geht. sein momentanes paar ist auch schon gute 6 monate im einsatz. er hat da überhaupt keine probleme mit. die linsen müssen halt gut gepflegt werden.

arwen1212  04.08.2013, 12:13

das sollte man nicht machen... das material ermüdet und kann dem auge auf dauer schaden. zudem häufen sich auch die Bakterien an, je länger du sie trägst. frag am besten beim Optiker nach, der kann das genauer erklären. nur Vorsicht, ich habe schon sehr oft von freunden gehört, dass sie nach solchen Aktionen längerfristig augenprobleme haben, das jetzt total bereuen und lange keine linsen mehr tragen dürfen weil sie jetzt einfach zu unverträglich sind...

also bei monatslinsen musst du sie halt in diese spezielle flüssigkeit tun und tageslinsen schmeißt du einfach weg. tageslinsen kann man auch öfter tragen...ich trag meine so gut wie jeden tag! :)