Tagelinsen und Monatslinsen - selbe Werte?

5 Antworten

Die werte sind nicht zwangsläufig gleich. Ebensowenig das sitzverhalten. Ein solcher wechsel sollte immer vom optiker geckeckt werden, und niemals auf eigene faust. Und ob sich die augen für solche "dauertragelinsen" überhaupt eignen, muss auch unbedingt vom profi beurteilt werden. Selbst, wenn sie sich bequem anfühlen, kann man den augen schaden, daher sind hier auch noch strengere kontrollen angebracht, als bspw bei tageslinsen. Und es ist ein trugschluss, dass man die linsen problemlos 30 tage durchtragen soll. Man kann sie (unter aufsicht) mal etwas ausgedehnter tragen, aber keinesfalls sollte das die gewohnheit werden. Egal wie gut die linsen sind, am erholsamsten fürs auge ist immernoch keine linse, und diese pausen sollte man unbedingt einhalten. Faulheit ist definitiv kein grund, sich linsen zu holen, die man immer drin hat. Die sauberste, einfachste und gesündeste variante sind immernoch tageslinsen

TwinFlame
Beitragsersteller

Bist du dir sicher, dass die Werte nicht dieselben sind? Tageslinsen sind auf jedenfall eine hygenische Lösung, aber sicherlich nicht die Beste. Die beste Linsen-Variante sind m.E. harte Linsen.

TwinFlame
Beitragsersteller
@DieSehfee

Und wieso sollten die Werte anders sein?

aseven79  04.03.2015, 17:15
@TwinFlame

Wie kommst Du darauf, dass Hartlinsen pauschal die beste Lösung sein sollen? Die beste Linse ist immer die, die zu deinen Augen und deinen Bedürfnissen passt. Und das kann eine Hartlinse sein, oder eben auch genauso gut eine Tageslinse. Hartlinsen haben Vorteile, aber mindestens genausoviele Nachteile, weswegen sie heutzutage meist nur noch bei besonderen Gegebenheiten angepasst werden, wie zb bei aussergewöhnlichen Korrekturen oder anatomischen Besonderheiten. Wenn die Tageslinse deinen Sehfehler gut auszukorrigieren vermag, dann überwiegen hier die Vorteile deutlich, selbst gegenüber "Dauertragelinsen". Wenn Du einen Produktwechsel machen möchtest, dann solltest du das dringend mit Deinem Anpasser besprechen. Der kennt deine Augen und ist im Grunde genommen der Einzige, der dich wirklich bedarfsgerecht beraten kann. Alles andere ist Lotto...

natürlich, sie sind ja für die selben Augen :-)

DieSehfee  04.03.2015, 12:42

sachlich falsch

TwinFlame
Beitragsersteller
@DieSehfee

Und was ist dann richtig? Meines Erachtens sind die Werte für alle Weichlinsen immer dieselben. Ich wollte ganz sicher gehen, weil mit den Augen möchte ich nicht herumspielen, besonders wenn ich solche Haftschalen-Fremdkörper mal dauerhaft in den Augäpfelchen trage.

DieSehfee  04.03.2015, 18:06
@TwinFlame

dauerhaft in den Augäpfelchen trage

du willst also intraocularlinsen ... sags doch nächstes mal gleich
TwinFlame
Beitragsersteller
@DieSehfee

Nein, ich meinte schon die 30 Tag&Nacht Linsen.

Und wie ist das mit Astigmatismus-Werten? Das sind dann auch dieselben, oder? Möchte nur ganz sicher gehen.

aseven79  04.03.2015, 17:17

auch nicht... erst recht nicht, denn Monatslinsen sind feiner abgestuft erhältlich. Und auch hier beeinflusst das Sitzverhalten die Linsenstärke

die man 30 Tage und Nächte tragen kann

Sollten die selben Dioptrien haben, klar

TwinFlame
Beitragsersteller

Und wie ist das mit Astigmatismus-Werten? Das sind auch dieselben oder? Ich möchte nur ganz sicher gehen.