Ab welchem Notenspiegel muss eine Klassenarbeit wiederholt werden?

9 Antworten

Bei einem Schnitt, der schlechter als 4,0 ist, muss der Lehrer dem Direktor die Klassenarbeit zeigen. Der entscheidet dann, ob sie zu schwer war (Arbeit wird wiederholt) oder ob die Schüler einfach zu wenig getan haben und die Schwierigkeit eigentlich angemessen war (Arbeit wird nicht wiederholt).

Soweit ich weiß, muss die Hälfte der Schüler schlechter als "ausreichend" geschrieben haben, dann wurde die Klausur immer wiederholt. Aber erst durch dei Bestätigung des Schulleiters.

Ihr könnt euren Lehrer ja fragen ob ihr sie wiederholen könnt. Verpflichtet ist er dazu allerdings nicht.

Wenn mehr als ein Drittel 5 oder 6 geschrieben hat,sollte die Arbeit wiederholt werden.Dein Lehrer ist dann verpflichtet,die Wertung der Arbeit aus pädagogischen Gründen zu beantragen.Die Regel ist die Wiederholung und bedarf eigentlich keiner weiteren Beantragung.Allerdings dürfen nicht noch einmal die gleichen Aufgaben verwendet werden und nicht gewertet heißt auch,dass die Noten dieser Arbeit nicht gelten,auch wenn die nächste Arbeit für Einzelne noch schlechter ausfällt.Die 2. Arbeit gilt dann auf alle Fälle.

bei uns muss der lehrer ab 4,0 nachschreiben, freiwillig geht da nichts. Individuell kann man vielleicht fragen ob man ein Referat o.ä. halten kann, um die note zu verbessern.