Tagebuch behalten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "videre", ich habe das auch sehr viele Jahre so gemacht, fing als Teenie damit an und es tat mir damals sehr gut, alles aufzuschreiben...mir von der Seele zu schreiben....zum Schluß hatte ich bestimmt 15 Bücher in einem Karton.

Aber Irgendwann...man wird ja reifer und vieles im Leben ändert sich...waren diese Bücher dann wie eine Belastung...ich habe sie zwar immer gehütet und aufbewart, aber sie waren wie ein Schatten auf meiner Seele.

Ich habe sie dann alle einfach "entsorgt" ...war zwar irgendwie schwer, aber danach habe ich auch irgendwie eine Erleichterung verspürt und ich konnte wirklich damit abschliessen. Ich habe es auch nicht bereut, dass sie dann nicht mehr da waren.

Aber das mußt Du natürlich selber entscheiden, ob und wann Du soweit bist.

LG, Mika

Wie du das hältst, ist ganz deine Sache. Ich behalte all meine Tagebücher. Es stehen das schöne, aber auch traurige Momente drin. Nach Jahren sieht man oft auch traurige Dinge mit anderen Augen.

Du kannst beides: Damit abschließen und die Bücher trotzdem behalten. Du musst ja nicht zwingend drin lesen. Aber Du musst Dir den - eventuellen - Schmerz des Wegwerfens auch nicht antun.

Ich würde es auch behalten. In 20 oder 30 Jahren bist Du vielleicht froh darüber das nochmal zu lesen und vielleicht macht es Dich dann auch nicht mehr traurig.

Vielleicht siehst Du dann sogar einiges anders und verstehst Dich und Deine Emotionen besser.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann würde ich sie irgendwo verschlossen aufbewahren und erst weg tun, wenn der Punkt gekommen ist, wo du dir ganz sicher bist dass du sie nicht mehr brauchst.

Wie wäre es, wenn du nun auch über das Gute schreiben würdest, also auch aufschreiben wenn du was schönes erlebt hast.