Ist Tagebuch schreiben auch was für Jungs? Bin 14?

15 Antworten

  1. Ich schließe mich der generellen Meinung an: Klar! Tagebücher helfen den Menschen zu verarbeiten was gerade passiert. Manche schreiben Songs, Gedichte, Geschichten oder führen eben einfach Tagebuch. Das kann man machen wie man möchte. Es ist jedenfalls nicht unüblich deine Gefühle und Gedanken auf zu schreiben und kann gerade in der Pubertät sehr hilfreich sein und ausgleichen.

  2. Hm ich würde auch eher von einer Geheimschrift abraten. Allerdings gibt es Geheimstifte deren "Tinte" nur unter bestimmtem Licht sichtbar werden. Kann man sich eigentlich immer irgendwo kaufen. So etwas würde ich dir empfehlen.

  3. Das findest du am besten selbst heraus. Du kannst es ganz nach Laune machen. Ich fand "Liebes Tagebuch" immer etwas abgedroschen. Meistens habe ich ein Datum drüber geschrieben und angefangen mit: "Heute ist ..." oder "XY ist so ein Idiot!" oder was auch immer, sprich direkt losgeschrieben. Probier einfach aus, was dir am meisten Spaß macht oder am besten funktioniert. Du kannst einen bestimmten Spruch nehmen oder "Hallo!" schreiben.

  4. Gute Frage, nächste Frage. Wir kennen ja dein Zimmer nicht. Kommt auch darauf an, wie dein Tagebuch aussehen wird. Wenn es ein normales Notizheft ist, kannst du es ins Bücherregal stellen oder unter dein Kissen, unter dein Bett, in deiner Tasche/Rucksack, den du immer mit nimmst oder in einer Kiste. Such dir einen Ort, der erstens gut erreichbar ist für dich, damit du jederzeit ran kannst. Es nützt dir nichts es so gut zu verstecken, das die Nutzung des Tagebuchs anstrengend wird, weil du es ständig wieder verschließen und wegsperren musst. Richtig gute Verstecke braucht man auch nur bei (kleinen) Geschwistern. Außer es macht dir Spaß, dann gibt es tolle Sachen wie kleine Safes oder Boxen die wie Bücher aussehen die man ins Regal stellen kann.

Ich bin zwar ein Mädchen schreibe aber selber Tagebuch und kann nur aus Erfahrung sprechen.

1.)Mein bester Freund fand eines Tages heraus dass ich Tagebuch schreibe und fand das voll cool und wollte das auch machen.Er holte sich dann auch Tipps wie Verstecke und so bei mir.Ausserdem sind die ganzen Klischees Blödsinn daher ist es vollkommen okay ein Tagebuch zu führen. :)

2.)Du kannst in deiner Sprache oder in einer Geheimschrift schreiben am besten erfindest du deine eigene ;)

3.)In ein Tagebuch kannst du Erlebnisse,Gedanken oder einfach nur Kritzeleien schreiben bzw. Zeichnen. :) Oder eindach nur was dir an diesem Tag passiert ist (egal was) :)

4.) Hier ein paar gute Verstecke:

unter der Matratze,hinter einem Buch oder in einem Fake Buchcover oder du machst ein Schloss ans Buch (selbstgemacht xD hab ich zb. Gemacht) oder du versteckst es auf einem hohen Regal unter vielen Gegenständen.

Hoffe das hat dir geholfen :))

Ein Tagebuch beinhaltet Gedanken und Gefühle wärend eines Tages ! Haben etwa nur Mädchen gefühle und Gedanken...eher nicht ;).

Eine Geheimschrift ist daher Geheim, weil sie niemand kennt ;).

Denk dir doch eifnach eine eigene aus :). Wie wäre es mit : 1-10 = A-j und alle weiteren Buchstabenzahlen schreibst du mit Punkt nach der 2 Ziffer damit du weisst, dass das ein Kompletter Buchstabe ist ;).

Du beginnst mit dem Datum, dann gibt es viele Möglichkeiten: Liebes Tagebuch...

Heute berichte ich dir von..., Dieser Tag meines Lebens begann mit...

Ein gutes Versteck ist das, wo niemand es vermutet ;). Im Bücherregal hinter dicken Büchern die keiner liest ;)

GG Stryker :)

1. Ja Tagebuch schreiben ist für jeden, der es gern machen will. Klischees sind eh kompletter Blödsinn.

2. Wenn du eine wirklich sichere Geheimschrift haben willst, dann denk dir selber eine aus. Mit irgendwelche Zeichen oder verrutsche das Alphabet einfach um paar Buchstaben. Ich selbst hab früher mal die Sütterlinschrift gelernt (alte deutsche Schrift) und kann sie immer noch, deshalb schreib ich manchmal damit, so fühlt man sich zwar sicherer aber Langzeitig kann die jeder googeln.

3. Schreib einfach was dir gerade durch den Kopf geht. Wenn dein Kopf leer is schreib was dir am Tag so passiert ist oder vielleicht andere krasse Erlebnisse an die du dich erinnerst und was du darüber denkst. Du kannst auch Zitate, Lyrics, Listen von zb. Lieblingsliedern oder Serien etc machen. Du musst auch nicht immer schreiben und kannst auch iwelche random Sachen einkleben.

4. Ich verstecke meins hinter einem Bild. Die anderen, die ich fertig habe hab ich eingeschlossen in einer Kiste. Ideen währen noch: in einer Tasche, unter der Matratze oder unterm Laken, im Schrank zwischen andren Büchern oder mit einem fake Buchcover und sowas halt. Wenn es bei dir geht kannst du auch einfach dein Zimmer abschließen wenn du länger nicht da bist.

Hallo, warum sollte dies denn nichts für Jungs sein. Klar kannst du ein Tagebuch führen. Ich würde aber dafür keine Geheimschrift lernen. Es gibt auch Tagebücher, die du verschliessen kannst, somit kann auch niemand rein schauen. Vor allem sollte man ein Tagebuch respektieren und nicht von einer anderen Person lesen. Schreibe einfach rein, was Dir im Kopf vor geht und was du fest halten willst. Nach einer Zeit fällt Dir das schreiben leichter und du weißt was du rein schreibst.

tagbook
Beitragsersteller

Schreibst du auch ein Tagebuch ?