tagalog? - Ich Liebe dich ..

2 Antworten

Sprich es so aus, wie Du es hier liest. Die Betonung liegt dabei mehr auf der zweiten als der ersten Silbe.

Wenn Du eine(n) philippinischen Freund(in) hast, dann sage es ihr/m in englischer Sprache. Das ist die eigentliche Handelssprache und wird überall auf den Philippinen benutzt und verstanden.

Erkundige Dich auch, in welcher Region er/sie lebt. Tagalog ist zwar die Landessprache aber sie wird nicht grundsätzlich überall benutzt, im Gegensatz zu Englisch. So wird in der Mitte der Philippinen, in den Visayas eine fast eigentständige Sprache (Visayan) benutzt. Da müssen die Schüler zwei Sprachen lernen, Englisch und Tagalog. Verständlich, dass in dem Fall "Mahal kita" nicht so gut ankommt. Wenn Dein(e) Freund(in) im Norden (Luzon, Manila) lebt, dann benutze Tagalog.

Vapo901  15.06.2023, 12:22

Da müssen die Schüler zwei Sprachen lernen - wäre dem so, gäbe es keine 171 sprachen für nur 100 Millionen Menschen... Leider gibt es in philipinischen Schulen kein Sprachunterricht wie wir es in Deutschland mit deutsch kennen... Ein weiterer Grund dafür das Tagalog weit verbreitet eher gebrochen als flüssig gesprochen wird...

Mahal Kita sollte jedoch überall dort verstanden werden ^^

Da spricht man mehr nach dem Motto "ich kann doch sprechen und verstehen - das reicht"

Mahal Kita ganz einfach:p