Was bedeutet ste hasdekm es te bikujem? Kurdisch?

2 Antworten

Ez hej te dikim

Das heißt „ich mag dich (sehr)/ Ich liebe dich“. Wird auch fast so ausgesprochen wie gelesen. Ungefähr so: „ Ess hejch de dekim“ oder so ähnlich 🤷🏻‍♂️

Das obere kenne ich nicht, weil ich es nicht mal lesen kann, oder weil mein kurdisch einfach zu schlecht ist, was es auch ist😅.

Ich müsste es hören. Du musst bedenken, das kurdisch nicht gleich kurdisch ist. Das obere könnte also ein anderer Dialekt sein, den ich nicht verstehe. Das untere ist kurmanci

Amanita692
Beitragsersteller

Schde hasdekm Este b kujem. Ist schwer das zu schreiben wie er es sagt... aber danke trotzdem. Schade...

deepshit  30.08.2020, 12:35
@Amanita692

Woher kommt dein Freund?

Türkei, Syrien, irak, Iran,etc?.

Du kannst dann schauen oder fragen ob er eine bestimmte Kurdische Sprache beherrscht.

Kurmanci (Nordkurdisch) und Sorani (zentral und südkurdisch) ist am weitesten verbreitet. Zusätzlich wäre da noch Zaza (ost Anatolien) vielleicht erwähnenswert.

deepshit  30.08.2020, 12:46
@Amanita692

Wobei wenn ich es mir mehrmals so anschaue, kann es sein, dass er genau das sagt.

ste hesdekm

Lies es mal so. S (also ez=ich) te (=du/dich) hesdekm (hej dikim/mag dich) be kujem (? Ka weiß ich nicht).
Wahrscheinlich hat er es nur anders ausgesprochen.

Amanita692
Beitragsersteller
@deepshit

Vielleicht kommst du auch noch auf den Rest.. du hast mir schon geholfen 🙏😁

deepshit  30.08.2020, 13:03
@Amanita692

Die aus Syrien sprechen meines Wissens nach auch größtenteils kurmanci, leider ist deren oder unsere Aussprache etwas anders. Vermutlich durch die Einflüsse der Türkei, oder das arabisch, dort drüben.

Tut mir leid, das müsste ich wahrscheinlich hören, um es zu verstehen. Und selbst dann könnte ich es nicht garantieren, weil mein kurdisch absolut grottig ist.

Wieso interessiert es dich und wieso fragst du nicht deinen Freund, was es denn genau heißt?

Amanita692
Beitragsersteller
@deepshit

Er sagt es heißt er liebt mich. Ich wollte wissen was genau.. es ist ziemlich lang für ich liebe dich. Weil das nicht mit dem was beim Übersetzer Rauskommt gestimmt hat. Sprache ist nicht immer leicht. Er spricht nicht so gut deutsch. Wir hatten auch schon einige Missverständnisse Wegen der Sprache und auch wegen der 2 verschiedenen Kulturen ...Ich versuche kurdisch zu lernen aber ich finde gerade wegen der Aussprache ist es schwer. Wahrscheinlich wegen dem Dialekt wie du gesagt hast. Wenn ich etwas auf YouTube lerne oder von etwas anderen dann sagt er oft es heißt anders... naja danke auf jeden Fall!!!

Ez ji te hez dikim = Ich liebe dich ♡

Ezê tê bikujim = Ich werde dich töten 💀