Tag des Ashura‘s?

5 Antworten

Ja, denn heute ist der Tag von 'Ashūra.

ℹ️ Das Wort 'Ashūra' leitet sich von dem zahl Zehn ab und heute ist der 10.01.1445 nach Islamischer Kalender.

__
Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» Fastet an 'Ashūra und unterscheidet euch dabei von den Juden. Fastet einen Tag davor oder einen Tag danach.“ 📚 Al-Musnad 2154

↪️ Der letzte Satz 'oder einen Tag danach' ist nicht authentisch. Er beinhaltet mindestens zwei Schwächen in der Überlieferungskette.

__
Ibn Abbas berichtete, dass er sagte:

» Fastet den neunten und zehnten Tag, und unterscheidet euch von den Juden. «

↪️ Das ist die Ansicht von Shaffī, Ahmad und Ishaq.

ℹ️ Dennoch bedeutet es nicht, dass man den Tag danach, am 11. nicht Fasten darf.

Reb1y
Beitragsersteller

Achso Dankeschön Bruder, ich hatte heute leider nicht gefastet weil ich von morgen ausging ist es den schlimm wenn ich es morgen nachhole? Und wenn ich es nachhole wären es dann 2 Tage ?

Gaaaaamze0  28.07.2023, 18:24
@Reb1y

Freiwillige Fastentage kann man nicht nachholen.

Du kannst aber den restlichen Tag mit anderen Gottesdiensten verbringen. evtl. Bittgebete machen, Qur'an lesen usw.

Ja, heute ist der Tag der Aschura, und wer diesen Tag fastet, dem werden bei seinen vergangen jahr die kleinen Sünden vergeben InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja heute ist Ashura, es ist eine grosse Sunnah es zu fasten. Und genau wie du es sagst, soll man einen Tag davor oder danach ebenso fasten, das ist richtig

Assalamu aleykum,

Es ist eine Sunna heute zu fasten.

Ja wäre sehr gut gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche