Tafeltrauben von Indien?

9 Antworten

In "From Hell" (spielt im 19. Jahrhundert in London) sind Trauben das Lockmittel, mit denen "Jack the Ripper" seine Opfer betört, um sie dann zu ermorden. Diese Trauben sind - wie der Inspektor sofort erkennt - ein Zeichen für Wohlstand und Überfluss.

Das sind die Trauben in der durchsichtigen Kunststoffpackung im Supermarkt nun nicht mehr. Sie sind es nicht mehr auf Kosten - wie Du hier aus einigen Antworten erfährst - ihrer Produzenten und Transporteure, und ich meine die armen Menschen, die da die notwendige Handarbeit machen.

Dass Du sie kaufst oder den Kauf hypothetisch nahelegst, kann Dir nun natürlich als weltökonomisch wirksame Kaufentscheidung angekreidet werden - Du förderst als Konsument ja das spezielle Ausbeutungsverhältnis, mit dem diese Trauben in Deine Griffweite gelangt sind. Aber so verurteilen kann man Deine Entscheidung nur, wenn man vernachlässigt, dass Du - als Student oder in sonst einer sozial nicht so starken Position - eben auch Trauben essen möchtest und dafür nicht die für 3 Euro pro Pfund einkaufen kannst, sondern eben die für 99 Cent.

Mit dem Widerspruch lebst Du dann.

Das rechnet sich genauso wie Blaubeeren aus Uruguay und Frischfisch aus Afrika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es sind zwar keine 10.000 km bis Indien, sondern ca. 7.000 und Trauben sammelt man nicht, sondern pflückt sie, aber es gibt immer Menschen wie Dich, die so etwas kaufen! Leider!

Ein indischer Tagelöhner verdient pro Tag ca. 600 Rupien - das sind weniger als 9 €! Weintraubenpflücker verdienen garantiert noch weniger, weil diese Arbeit von Kindern, manchmal auch Frauen ausgeführt wird!

mikekaluga
Beitragsersteller

Ich bin voll dagegen. Es ist auf jeden Fall nicht meine oder Discounter Schuld, dass Indien so schlecht gesetzlich ist. Zweitens, diese Kinder die nichts zu essen haben, durch Arbeit kriegen Möglichkeit etwas in ihre Leben zu verbessern. Ohne unsere Discounter gibt es keine solche Möglichkeit für diese Leute, bisschen Geld zu haben. Das meinst du? Export ist das wichtigste Sache für jede Land. Wegen Arbeitsrecht sollte eigentlich indische Regierung kümmern, nicht ich.

mikekaluga
Beitragsersteller

Sag mal, warum soll ich nicht das kaufen? Es schädigt irgendwie Gesundheit oder es provoziert weiter Entwicklung für Globalisierung? Was genau meinst du?

Deichgoettin  14.04.2017, 16:32
@mikekaluga

Du unterstützt z.B. die unfairen Einkaufspraktiken unserer Diskounter. Diese erhöhen dadurch den Druck auf die Löhne und verschlechtern die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter. Außerdem unterstützt Du verbotene (auch offiziell  in Indien) Kinderarbeit!

Es gibt noch mehrere Gründe, aber das ist eine andere Frage!

Die Arbeiter in Indien verdienen nur ein paar Cent, und dürfen sich dafür im Dunst der gesprühten Chemikalien zu Tode schuften.

Kaufe einfach das Obst, dass hier aus Deutschland bzw. aus der Region kommt, und das möglichst in Bioqualität. Damit tust Du nicht zuletzt auch Dir und Deiner Gesundheit gut.

Daran kannst Du erkennen, wie sehr die EU den Transport subventioniert. Oder überleg mal, wie Spargel aus Peru ca 5,--€ das Kilo kosten kann.