Tafelläden: Dürfen sie Lebensmittelspenden von Privatpersonen annehmen?

Es geht darum, ob die Tafeln von Privatpersonen annehmen dürfen. Lebensmittelhygiene oder so. Wie gesagt: Alles Konserven. Alles geschlossen natürlich.

2 Antworten

Das dürfen sie so lange alles orginal verpackt bzw. verschlossen ist. Zudem, aber das versteht sich von selbst, darf nichts abgelaufen sein. Dann ist das kein Problem. Ich war selbst im Ehrenamt bei der Tafel. Da kam das immer wieder mal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

September24
Beitragsersteller

Sehr gut und vielen Dank! Wie denkst Du darüber, einen Karton Zahnpasta noch dazu zu holen als "echte" Spende? Vielleicht sogar beides nett zusammen zu packen? 5 Dosen + 1 Zahnpasta und ein kleines Blatt dazu "wohl bekomm's!" ?

AlterHaudegen75  03.10.2024, 23:51
@September24

Du kannst da abliefern bzw. Spenden was du möchtest. Das ist völlig egal. Gebrauchen können die alles. Auf solche Zettel kannst du aber getrost verzichten.

Die Person könnte einfach beim Tafelstandort in ihrer Nähe anrufen und nachfragen,ob es möglich wäre.

Die Kontaktdaten findet ihr hier:

https://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/tafel-suche

September24
Beitragsersteller

Danke Dir. Es ging jetzt weniger um eine konkrete Tafel, sondern eher darum, ob die Tafeln von Privatpersonen annehmen dürfen. Lebensmittelhygiene oder so. Wie gesagt: Alles Konserven. Alles geschlossen natürlich.

September24
Beitragsersteller
@Burritone

Perfekt. War ein Todesfall. So wie ich mitbekommen habe sehr ängstlich wg. mögl. politischer Krisen. Und nicht jeder ist gerne monatelang Suppe, nur weil der Keller voll damit war ... Wäre aber echt schade um so viel Dinge, die noch gut sind. Sollte man noch einen Karton Zahnpasta kaufen und mitgeben? Als "echte" Spende?