Tablet ohne Simkarte auch als Navi Nutzbar?

5 Antworten

Ja.

Wenn es ein Android-Tablet ist, einen GPS-Sensor drin hat und Du die Software OSMAndPlus installierst, dann kannst Du bei ausreichend großer SD-Karte oder internem Speicher Offline-Karten des Projekts OpenStreetMap runterladen.

Dann brauchst Du keine Vernetzung.

Ich mache das auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wieso nicht, GPS hängt ja nicht mit der Simkarte zusammen... musst dir die Karten nur vorher über WLAN herunterladen und zum Beispiel die App Here nutzen die ist ganz gut :)

Ja, GPS geht ja trotzdem.

Das Kartenmaterial musst du halt vorher herunterladen.

Ja klar, warum denn nicht. Allerdings solltest du dann auch das entsprechende Kartenmaterial zu Hause bereits herunterladen. Google Maps bitte das inzwischen auch an, ansonsten benutze die Navigationssoftware Here.

Nimm aber am besten ein Ladegerät mit, gegebenenfalls für den Zigarettenanzünder im Auto. Beachte aber, solltest du die Einbindung von Verkehrsfunkmeldungen ins Kartenmaterial wünschen, brauchst du natürlich eine SIM-Karte.

Nein wie willst Du denn da die Daten empfangen?

Jewi14  26.04.2019, 17:58

Wie wäre es das entsprechende Kartenmaterial bereits zu Hause herunterladen?

Umiboezu  26.04.2019, 18:00
@Jewi14

So was gibt es, aber es sind spezielle Geräte. Aber das ist halber Kram, da man ja meinst auch die aktuellen Verkehtsmeldungen haben will. Habe gerade 1/2 h im Staugestanden. Ohne Navi wäre es 2 Stunden geworden

Jewi14  26.04.2019, 18:22
@Umiboezu

Es sind keine speziellen Geräte, es sind stinknormale Tablets die man mit der entsprechenden Navigationssoftware ausstatten kann.

Was Verkehrsmeldungen angeht, es gab Zeiten da hörte man Verkehrsfunk im Radio ab, gibt es sogar bis heute. Außerdem haben Navis mit Verkehrsmeldung die dumme Angewohnheit, dann alle Autofahrer über die Ausweichstrecke zu schicken und es staut sich dann da.