Tablet mit WiFi oder 5G kaufen?

3 Antworten

Gibt es tatsächlich Tablets ohne Wifi, nur mit Mobilfunk? Das wäre mir neu.

Die zusätzliche Mobilfunkoption benötigt dann ja zusätzlich eine SIM-Karte samt Vertrag und ausreichendem Datenvolumen. Einen unzureichenden Internetanschluss der Schule musst Du nicht mit Deinem persönlichen Datenvolumen kompensieren.

Marie2302
Beitragsersteller

Das Problem an der zusätzlichen Karte ist halt, dass dabei nochmal kosten dazu kommen und insgesamt wird das dann echt teuer..

franzhartwig  21.06.2021, 08:58
@Marie2302

Ja, eben. Deshalb meine ich ja, dass Du die WLAN-Variante nehmen solltest. Wenn das Schul-WLAN untauglich ist, soll das nicht Dein Problem sein. Du musst mit Deinem privaten Datenvolumen nicht ein unzureichendes WLAN in der Schule kompensieren.

Naja, schwer zu sagen. Nutzt du das Tablet nur dort, wo WLAN vorhanden ist, dann spar es dir, ansonsten hat nen eigener Mobilfunkchip den Vorteil, dass der Akku vom Handy durch den Hotspot nicht so schnell leer wird... Mit ner Multi-SIM könntest das Datenvolumen bei nem 5G Tablet direkt mitnutzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Marie2302
Beitragsersteller

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber eine Multi-SIM kostet 5€ monatlich zusätzlich...

Das Tablet nutze ich in der Schule und zu Hause, also sollte dort WLAN sein... Trotzdem wäre ein eigener Mobilfunkchip natürlich praktisch..

TW1920  21.06.2021, 08:57
@Marie2302

Wenn du es nicht nutzt, dann lohnt es nicht die 150€ zu zahlen. Als Schüler sind halt 5€ viel - für mich ist es OK.

Tablet nur mit wifi, ein Handy hast du doch immer dabei oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun