T-shirt mit Aufdruck waschen - bei normaler Wäsche löst sich der Aufdruck

4 Antworten

Also ein gut gemachter Druck sollte viele Wäschen nach Waschanleitung im T-Shirt Label aushalten. Bei der Wäsche sollte man das Textil auf links drehen, keinen Weichspüler nehmen und keinen Trockner.

Wenn Sich ein Druck schon nach einer Wäsche löst ist das ganz klar ein Produktionsfehler (meistens werden die Druck mit Hitze fixiert, in so einem Fall dann nicht ausreichend) und auf jeden Fall ein Reklamationsgrund, auch wenn das 2x oder öfter passiert.

Ergänzend muss man sagen, dass es unterschiedliche Druckverfahren gibt, die auch unterschiedlich waschbar sind. Die meisten professionell hergestellten Drucke auf Shirts werden im Siebdruck gemacht, was auch am haltbarsten ist. Immer mehr am kommen ist das Druckverfahren Direct to Garment (DTG), die T-Shirts werden direkt im Digitaldruck bedruckt, Vorteil ist, dass hier auch Einzelstücke und viele farben, Fotos, Verläufe möglich sind, Nachteil ist die nicht so gute Waschbarkeit.

Generell Shirt links rum waschen. Also vorm Waschen in Maschine Außenseite des Shirts nach innen machen; und wenn das auch nichts bringt, dann nur Handwäsche (aber dann auch am besten links rum waschen).

streber2
Beitragsersteller

Das mit dem links rum waschen ist mir schon klar ... aber danke für deine Antwort ^^

Wenn sich das Logo schon bei empfohlener Waschanleitung auflöst, hast du zuviel bezahlt.

Versuch es mit Shampoo, Shirt auf links und im Handwaschbecken. Viel Erfolg.

streber2
Beitragsersteller

Die Frage dabei wäre bloß, ob das bei dem alten Shirt ein Fabrikationsfehler ist :/

Wenn es jetzt beim Neuen passieren würde, dann würde ich dir vollkommen zustimmen, aber ich bin zu feige das Neue mal zu waschen :D

Miesepriem  07.07.2014, 17:49
@streber2

Klecker dich nicht voll und gegen den Muff.. Febreze.*grins

Hm...vielleicht gibts Klarlack für Klamotten zum fixieren für sowas? Keine Ahnung....

Wegwerfen! Durch solch ein sich auflösendes Mistzeug gelangen immer mehr Schadstoffe und Giftstoffe ins Wasser, für die unsere Wasserwerke noch keine Filter haben.

streber2
Beitragsersteller

Klar. Ich schmeiße 30 EUR einfach mal so weg ... ich will ja bloß wissen, was ich anders machen kann, damit das NICHT passiert ^^