T Coronae Borealis?

4 Antworten

wenn es passiert, ist der Stern mit bloßem Auge zu sehen, aber nicht besonders auffällig. Nur ein weiterer kleiner Stern in CrB.

Binäres Sternsystem. Hier entläd sich ungefähr alle 80 Jahre unmengen an Energie und es kommt zu einer Explosion.

Man kann es sogut ich weiß auch mit dem bloßem Auge sehen, aber nicht richtig es taucht dann für paar Tage ein neuer heller Stern am Himmel auf.

Wenn es passiert, dann ist es nachts mit bloßem Auge sichtbar.

Damit du es aber erkennen kannst, solltest du dir jetzt (in klaren Nächten) das Sternbild der nördlichen Krone einprägen.

Denn wenn diese Nova auftaucht, dann ist es zwar ein weiterer Stern in diesem Sternbild, aber nicht besonders hell. Wenn du aber dann weißt, wie dieses Sternbild ohne Nova aussieht, dann wirst du diesen "neuen Stern" (= Nova) erkennen können.

Woher ich das weiß:Hobby

das ist eigentlich ein "alter hut" von einem exotischen, mehr pulsierenden als explodierenden stern.

viel spannender ist es bei beteigeuze im orion, der zu einer richtig kräftigen supernova werden wird.

aber ob es morgen, 2031 oder erst in 600.000 jahren passiert, weiß leider niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung