T-Balancer bigNG - Software für Lüftersteuerung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach ma das plastikgehäuse auf und nenn mir die Beschriftungen der Chips auf dem board. dann kann ich dir sagen, ob es noch nen treiber gibt bzw. welchen du brauchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Es gibt diverse Tools die solche Steuerungen im allgemeinen unter Linux Unterstützen um diese auch ansteuern zu können. Dazu muss man wissen welcher Controller dazu verbaut wurde. Nicht jeder Controller arbeitet mit jedem Standard zusammen. zu meiner Zeit hab ich 16 Lüfter über einen Arduino Uno gesteuert. ES ist machbar ,man muss nur wissen wie . Da der Arduino Uno nur 8 Steuerleitungen hat.

PixlMaker
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank erstmal. Ich habe leider gerade kein Linux zur Verfügung und hätte das teil auch nicht mit einem PC, sondern immer mal wo anders genutzt. Vorteil gegenüber einem Arduino sind hakt die 40 Watt Ausgangsleistung

Flips100  10.07.2024, 11:18
@PixlMaker

Mit Optokopplern kann man Verstärkerschaltungen an den jeweiligen Steuerpins anbringen und so auch bis zu mehre KW schalten oder steuern ,das ist kein Problem.

Unter Linux kannst du im Terminal bei eingesteckten Gerät mit lsusb dir anzeigen lassen welcher USB chip oder generell welche Id die Hardware hat und danach dich umsehen. Vielleicht wirst du dann für deine Vorhaben mit Informationen fündig.