"critical process died" bei jedem Hochfahren des PCs?

5 Antworten

Im Internet habe ich bisher folgendes gefunden:

a) Lankaben vor installation entfernen

b) Keinen USB-Stick für die Installation verwenden

c) USB-Stick auf FAT32 formattieren

Ich würde als erstes c) ausprobieren, da b) damit zusammenhängen könnte.

Hast du beim 4ten mal irgendetwas anders gemachtr als bei den ersten drein mal, wo die Fehlermeldung kam? Evtl. schon einen Fix angewendet?

Woher ich das weiß:Recherche

khkugv
Beitragsersteller

Ja ich hab die Festplatte 0 (also die, auf der Win10 installiert wird) formatiert, gelöscht und neu konvertiert auf GPT (vorher war sie MBR). Und danach lief die Installation dann.

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:25
@khkugv

Kannst du im BIOS auf UEFI Boot umstellen? Wahrscheinlich bist du noch im Legacy Boot modus.

Hallo,

wie @ZaoDaDong würde ich erstmal checken, ob alles okay ist. Dazu musst Du aber nichts ausbauen sondern nimm eine Notfall-DVD (entweder eine PC-Zeitschrift kaufen wie Computerbild oder eine DVD brennen mit dem Image von Computerbild.de).
Damit kannst Du den PC prüfen.

Im Bios selbst einfach auf die Voreinstellungen zurücksetzen, falls da etwas verstellt ist.

Grüße aus Leipzig

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:15

Kann man machen, dauert aber eventuell mehrere Stunden, bis man sicher sein kann, dass die hardware OK ist. Die Variante mit Ausbau kann daher schneller gehen, vor allem, wenn ein Fehler per Tool gefunden wird und man dann dennoch nicht weiß, welches Modul betroffen ist. Wenn man sich eher unsicher im Umgang mit Hardware ist, dann ist so ein Tool vielleicht die bessere Wahl.

AlterLeipziger  14.09.2018, 14:17
@ZaoDaDong

Die RAM-Prüfung ist schneller (wenn man eine DVD hat) als der Ausbau. Aber so eine Notfall-DVD gehört aber sowieso mit zum Reparatur-Besteck.

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:19
@AlterLeipziger

Vielleicht ist das Problem heutzutage eher, dass man kein DVD-Laufwerk mehr hat ;D

khkugv
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Doch, doch, das habe ich an meinem PC zum glück noch :D

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:29
@AlterLeipziger

Notfall USB-Sticks meinte ich, ja, die gibts auch. Hat aber mit Sicherheit kaum wer da.

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:33
@AlterLeipziger

Ja, aber pack das mal auf einen USB-Stick ohne funktionierenden PC. Ich will ja nur sagen, dass die wenigsten sowas bereitliegen haben.

Geh mal ins Bios und prüfe, ob der Null-Sektor der Festplatte schreibgeschützt ist. Das nennt sich oft "Virenschutz" oder so.

Das Betriebssystem will seinen Namen dort rein schreiben. Geht das nicht, könnte es zu den von Dir beschriebenen Sympthomen führen.

Und prüfe auch diverse Sicherheitssperren von USB-Schnittstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ich würde zuerst mal ausschließen wollen, ob ein RAM- oder HDD-Problem vorliegt. Hast du mehrere RAM Module verbaut? Wenn ja, dann nimm doch einmal eines heraus und installiere Windows erneut . Tritt das Problem wieder auf, dann die RAM- Module tauschen.
Problem noch immer vorhanden = neue HDD hernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

khkugv
Beitragsersteller

Ich kann Win10 gar nicht mehr installieren, weil sobald ich den PC hochfahre das Problem kommt. Oder kann ich das übers BIOS/UEFI machen? Das kann ich nämlich vor dem Problem noch öffnen...

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:13
@khkugv

Du musst von dem USB-Stick booten. Dazu USB im BIOS als 1. Bootegerät einstellen.

khkugv
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Das hab ich ja gemacht und so habe ich Win10 ja auch vor dem Fehler installiert...das geht jetzt aber nicht mehr. Win10 wird anscheinend nicht mehr von dem USB-Stick (oder auch DVD) gebootet.

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:17
@khkugv

Das muss dann daran liegen, dass die Festplatte aktuell eine höhere Bootpriorität hat.

Destranix  14.09.2018, 14:18
@khkugv

Vielleicht ist der USB-Stick hin? Evtl. mal mit einem anderen Stick versuchen...

ZaoDaDong  14.09.2018, 14:26
@Destranix

möglich ist es. Würde auch die anderen Boot Optionen im BIOS mal checken, eventuell ist da ein Kompatibilitätsmodus aktiviert, der für MBR Partitionen nötig war, aber nun nicht mehr mit GPT läuft.

Ich habe es jetzt hinbekommen und Win10 installiert ohne dass eine Fehlermeldung das hochfahren verhindert.

Ich habe im UEFI auf Standardeinstellungen gestellt und dann die Boot-Reihenfolge nochmal geändert, so dass ich Win10 von der DVD booten konnte. Dann habe ich erneut die Partitionen auf der Festplatte gelöscht, damit die Konvertierung (sagt man das so?) richtig ist, also GPT. Dann konnte ich Win10 ohne weitere Probleme installieren.

Ich habe jedoch einen neuen Produkt-schlüssel angewendet, habe mir Win10 also neu gekauft. Keine Ahnung, ob das ne Auswirkung hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung