Systemebenen einer Rapspflanze - Biologie?

1 Antwort

Ich würde darunter die Organisationsstufen verstehen.

Also:

Zellorganell - Einzelne Zellbestandteile, wie Chloroplasten, Mitochondrien, Zellkern etc.

Zelle - Zusammenschluss aller Organellen, verschieden differenzierte Zelltypen, wie Schließzellen (Stomata), Epidermiszellen, Parenchymzellen etc.

Gewebe - Zusammenschluss gleicher Zelltypen zu einer Funktionseinheit, wie Epidermis, Endodermis, Palisadengewebe etc.

Organ - Zusammenschluss verschiedener Gewebe, wie Blatt, Wurzel, Stengel etc.

Oragnsystem - Zusammenschluss verschiedener Organe, wie die Blüte

Organismus/Ganzpflanze - Zusammenschluss aller Organsysteme, das wäre dann eine komplette Rapspflanze

Bestand - "Zusammenschluss" mehrerer Pflanzen, da Raps im wesentlichen landwirtschaftlich genutzt wird, also eine zusammenhängende Ackerfläche

Hier auch eine allgemeine Erklärung solcher Systemebenene: www.klett.de/web/uploads/assets/ac/acf59d26/DO01045470_S268_269.pdf

DerBosnier2312
Beitragsersteller

super, vielen dank