Was ist Turgor (einfache Erklärung)

5 Antworten

Druckunterschied zwischen zwei durch eine Membran getrennte Bereiche in denen unterschiedliche Konzentrationen von Salz oder Zucker vorherrschen.

Die Geschichte mit dem Turgor kann sich vereinfacht auch an Hand eines Luftballons klarmachen. Ist er nicht aufgepustet, hängt er schlaff "runter" - ähnlich wie Blätter, die nicht genügend Wasser bekommen haben. Pustest du nun Luft in der Luftballon - bzw. gießt die Pflanze mit Wasser - dann üben deine ausgeatmeten Luftteilchen von innen auf den Luftballon Druck aus, den du beim Drücken gegen den Luftballon ja auch spüren kannst. Pustest du zu stark auf, hält der Luftballon diesem Druck (Turgor) nicht mehr stand und der Ballon platzt. Das tut die Pflanze natürlich nicht, aber wenn sie Wasser aus dem Boden gesogen und in die Zellen des Blattes gebracht hat, drücken die Wasserteilchen eben auch auf die Außenwände der Zelle und "machen da Druck". Das ist hier der Turgor, vereinfacht ausgedrückt.

Turgor ist der Augeninnendruck. Er kann sich ändern, z.B. bei Erregung oder Wut verstärken, wodurch der Augapfel praller wird und mehr glänzt.

Dann spricht man von "Augen, die vor Wut blitzen" oder "vor Erregung funkeln"

Als Turgor bezeichnet man die Innendruckspannung der Haut eine Pflanze

Ratatoskr  11.09.2011, 18:25

Genauer gesagt, wird der Zellinnendruck (Zellsaft) auf die Zellhaut als Turgor bezeichnet.

Turgor = (Zell)(innen)druck