System update echt?

6 Antworten

Nein, das ist Müll.

Offenbar hast du dir unwissentlich, vielleicht in Form von Adware, eine sogenannte „Optimierungs- oder Updater-Software” installiert, die verspricht, dich rundum sorglos und glücklich zu machen. Diese Software ist gefährlicher Schrott.

Schritt 1: Malwarebytes AdwCleaner

Schritt 2, falls dann noch nötig: diesen Updater über die Systemsteuerung (Programme & Features) deinstallieren

ntlkr  28.06.2024, 18:57

In diesem Fall nicht.

Ist ein offizielles tool von Lenovo. Funktioniert auf Lenovo geräten auch sehr zuverlässig und hat keinerlei Werbung o.ä.

Es gibt jedenfalls ein tool namens System Update 5 von Lenovo, das genau so aussieht und zumindest mit Lenovo Geräten extrem gut und zuverlässig funktioniert.

Kann natürlich eine Fälschung sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich vorinstalliert weil fertig-PC?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ne, sieht nach nem Windows 7 Fenster aus, rechts oben die Schaltflächen, machen mich schon sehr skeptisch.

Würde das Fenster schließen, und manuell ins Update-Center gehen, und da nachgucken, ob wirklich ein Update ansteht.

Woher ich das weiß:Recherche

ntlkr  28.06.2024, 19:02

Gibt genug Antworten hier, die dir das Gegenteil sagen.

Ist ein proprietäres tool für Lenovo geräte, findet deutlich mehr und passendere Software/treiber als Windows Update.

Die Oberfläche ist veraltet, daher die Win 7 Statusleiste. Funktioniert aber noch 1A.

ntlkr  28.06.2024, 19:07
@Anonymer1Alfred

Irgendwie schon. Windows Update durchsucht meist leicht veraltete Quellen und installiert zur not Standardtreiber.

System Update von Lenovo hat eine täglich aktuelle Datenbank, auf der alle nötigen Treiber und plugins für sämtliche aktuelle Lenovo-Geräte zu finden sind.

Sketchy legit overfun ;-)

Du hast da ein Lenovo System Update vor dir:

Bild zum Beitrag

Damit kannst du dein Lenovo System aktualisieren. Ich finde es gut, schon seit fast neun Jahren im Einsatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Microsoft, Update)

Hast du einen Lenovo-Rechner? Das ist Lenovo System Update und grundsätzlich eine sehr praktische Software.

War die möglicherweise schon vom Hersteller installiert? Denn dazu wird auch Lenovo System Bridge benötigt, sodass man die Software eher nicht versehentlich installiert.