System Absturz nach Windows Start?

2 Antworten

Ich vermute ja das Netzteil.

Möglich.

Das würde auch erklären warum die Lüfter so schwach geleuchtet haben während des Absturz.

Nicht zwingend. Es wäre auch möglich, dass die interne Stromversorgung auf dem MoBo nicht funktioniert. Das Symptom kann auch auf eine schwache Lötstelle hindeuten, die im kalten Zustand schlecht bis nicht leitet, sondern nur wenn es auf dem Board warm wird.

Ich kann das aber schlecht testen da der fehler nur mal allle paar Wochen ist so ungefähr und ich benutze den Rechner jeden Tag mehrer Stunden und mache ihn mehrmals an

Das sollte man nie tun. Lass ihn laufen, und stell die Energiesparfunktionen passen dein.

Hallo

Die Abstürze können viele Ursachen haben.

Wenn die Windows Ereignisanzeige den Kernel Power Fehler ID41 angibt, dann kann das auch auf ein Problem mit der Spannungsversorgung auf dem Mainboard hindeuten. Das Mainboard könnte ein Problem haben oder das BIOS/UEFI einen Bug. Eventuell hilft ein BIOS/UEFI Update.

Wenn ein PC unter Belastung einfach neu startet, dann könnte das auch auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten. Das Netzteil könnte, wenn es nicht zu schwach sein sollte, was nicht der Fall ist, einen teilweisen Defekt haben, so das es unter Last, eine oder mehrere Spannung nicht stabil halten kann.

Bevor du jetzt aber auf gut Glück ein neues Mainboard oder Netzteil besorgst, kannst du noch was anderes überprüfen. Du betreibst MEM overclocking über die CPU Spezifikationen hinaus, denn der Prozessor ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt. Das kann in den Prozessor Spezifikationen nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7600.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Das kann auch für Abstürze sorgen.

Deaktiviere mal für ein paar Tage das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen wieder im BIOS/UEFI und lass die gesamte RAM Konfiguration auf AUTO eingestellt. Die Speichergeschwindigkeit ist dann erst mal relativ niedrig aber zum testen ist das notwendig. Teste dann mal, ob die Abstürze weiterhin auftreten. Sollten die Abstürze weg sein, dann lag das Problem an dem hohen MEM overclocking über die CPU Spezifikationen hinaus.

Du kannst dich ja nochmal melden und das Ergebnis des Tests mitteilen.

mfG computertom