Reicht das Netzteil?

4 Antworten

board: 135W

cpu: 65W

gpu: 170W

bissel sehr knapp. ein schaltnetzteil sollte niemals nah am Limit betrieben werden, sonst geht es schnell kaputt. würde dir zu >=600 raten, auch um zukunftssicher zu sein.

sgt119  22.08.2024, 13:57
board: 135W

Wie sollen die denn zustandekommen?

WaryPuppy  22.08.2024, 13:58
@sgt119

zusammen mit der cpu und dem chipsatz natürlich. dazu kommen noch Speicher etc.

Nein. 400 Watt liegen unter der notwendigen Leistung, die CPU, MB, GPU, RAM und Lüfter brauchen. Ich würde dir 600 Watt empfehlen. Wenn du den PC in der Zukunft noch aufrüsten willst, würde ich schon auf ca. 700 Watt gehen. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass dein PC ein RIESIGES Bottleneck hat:

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-5-5600+nvidia-geforce-rtx-3060-12gb

Die GPU ist einfach viel zu schwach. Ich würde dir eher die RTX 3070 Ti empfehlen. Auch wenn meine Empfehlung ist, eher auf eine RTX der 4000er-Serie zu gehen. Wenn du eher CPU-intensive Spiele spielen willst wäre die RTX 4060 Ti die beste Wahl. Wenn du jedoch eher grafikintensive Spiele spielen willst, würde ich dir die RTX 4070 empfehlen. Hier noch mal die Ergebnisse für die:

RTX 3070 Ti:

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-5-5600+nvidia-geforce-rtx-3070-ti-8gb

RTX 4060 Ti:

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-5-5600+nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16gb

RTX 4070:

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-5-5600+nvidia-geforce-rtx-4070-12gb

Allerdings beruht meine Beratung auf der Vermutung, dass du (wie ich ;-) ) ein NVIDIA-Fanboy bist? Eine AMD-GPU in dem Preisrahmen wäre wahrscheinlich besser. Auch würde ich unbedingt zu 32 GB RAM raten, da es sonst zu Problemen zwischen MB, CPU und GPU kommen kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Justin6772
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Tipps

ich baue den pc zusammen um Gelegendlich mal zu zocken oder mal am Wochenende bisschen gta oder Warzone auf niedrige Einstellung 80-100 fps reichen mir da schon muss kein bomben zocker pc sein

ProfessorSockel  22.08.2024, 17:48
@Justin6772

Darum geht es ja nicht. Die CPU ist einfach zu gut füt die GPU. Es ist einfach nur Quatsch, so einen PC zu kaufen. Und GTA und Warzone kriegst du mit 16 GB RAM glaube ich nicht zum laufen und 80-100 fps erreichst du so auch nicht.

ProfessorSockel  22.08.2024, 17:50
@ProfessorSockel

Ich würde an deiner Stelle einfach die 30€ mehr ausgeben, denn dadurch kriegst du in besagten Spielen auf jeden Fall die 80-100 fps...

LG

ProfessorSockel  22.08.2024, 14:58

Du kannst sonst natürlich auch eine schlechtere CPU nehmen...

Reicht aus. Absoluter worst case wären knapp 300 Watt

Hi,

Mit 400W wird das nichts.

Bei 550W liegst Du besser.