Reicht das Netzteil kurzfristig?

6 Antworten

Ich habe ungefähr den gleichen ob mit 5600 und 3060, hatte zuerst ein 500 Watt Netzteil. Das Teil hat sich nach ungefähr einer Woche selbst zerlegt (nicht explodiert) und hat meine Grafikkarte mit in den Tod gerissen, obwohl das Netzteil ganz gut war. Würde ich nicht nochmal riskieren, eine Leistungsspitze und dein NT oder die Sicherung fliegt

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hallo,

das Netzteil ist ausreichend. So viel Leistung zieht das System nicht. So reicht es nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig.

LG

Von Experten Usj89 und flauski bestätigt

Reicht auch langfristig, da hättest dir echt kein anderes kaufen müssen für die Hardware. Verbrauch unter Spielelast wird bei kaum 250 Watt liegen, worst case etwa 300 Watt

flauski  02.09.2024, 13:27

Man sollte aber bei den Pure Power dennoch bisl aufpassen, weil die die angegebene Dauerleistung nicht auf 12V bringen. Aber 380Watt sind dennoch ausreichend.

Im Grunde sollte das ausreichend sein.

Sind beides keine Highend Teile, und realistisch wird es nicht vorkommen das GPU und CPU ihr Maximum ziehen.

Mit einem halbwegs guten Netzteil kannst Du das dauerhaft so betreiben.

Viel Spielraum ist allerdings nicht.

Kannst du nehmen, aber dann würde ich auf KEINEN Fall Zocken.
Es sei denn du verstehst etwas von Untervolting, aber davon kann man nicht ausgehen, sonst würdest du hier sowas nicht Schreiben/Fragen.

Benutzen: JA
Zocken: Nein