Synthesizer Juno-106 wieder zum laufen bringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schätze, dass eine Reparatur zwischen 80 und 160 Euro kostet. Ideal wäre, wenn du einen Service finden würdest, wo du das Gerät selber vorbei bringen kannst, weil auch der Versand von dem schweren Roland JUNO-106 Polyphon Synthesizer recht teuer ist. Zumal er ja auch zweimal versand werden müsste.

Die günstigste Alternative wäre eine Software-Lösung am PC:

https://www.rolandcloud.com/Catalog/Legendary/JUNO-106

gfNutzer492
Beitragsersteller

Danke dir! Ich habe diese rolandcloud auch schon gesehen, aber wieso sollte ich ein monatliches Abo eingehen, wenn ich das Original bei mir stehen habe. 😀 Danke aber! Synthie Werkstatt ist bei mir in der Nähe!

Hast du schon mal was von einen Repair - Cafe gehört? Schau mal ob es so was bei dir in der Nähe gibt.

Da sitzen Leute die Handy's, Computer, TV-Geräte, Haushaltsgeräte reparieren und die verlangen nicht viel. Die können dir auch sagen, ob sich eine Rep.lohnt.

Manche verlangen garnichts und die Leute die was reparieren lassen, die stecken was in deren Kasse.

Vielleicht könnten die dir auch helfen.

Hier bekommst Du kostenlos die Service-Unterlagen als PDF zum Herunterladen:

Roland Juno 106 Service Notes

Es wird in Service-Unterlagen bzw. Flyern darauf hingewisen, dass die Batterie-Lebensdauer ab der Seriennummer 437300 aufgrund eines Baufehlers zu niedrig ist.

http://www.synthfool.com/docs/Roland/Roland_Service_bulletins/Roland_JUNO-106_100222_08041984_p1.gif

Entsprechend der Unterlagen kann die Batterie-Lebensdauer erhöht werden, wenn entsprechende IC-Pins kurzgeschlossen werden (muss man aber nicht machen, ist etwas für Profis).

Die Batterie befindet sich in der Ecke des CPU-Boards (kleine Platine) und kann recht einfach gewechselt werden. Ich empfehle aber, nach dem Auslöten der alten Batterie einen Batterie-Sockel einzubauen. Das erspart beim nächsten Mal die Demontage und schont das Material.

Vorher aber mal die Batteriespannung testen. Liegt diese über 2.8 V, dann liegt der Fehler möglicherweise woanders.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Wow... ich weiß zwar nicht ob ich es mir zutrauen werde, da ich nicht technisch begabt bin, aber vielen Dank!! Top Hilfe

electrician  20.03.2020, 05:36
@gfNutzer492

Dann gehe in ein Repair Cafe oder schaue mal nach einem Modellbauer in Deiner Nähe, der löten kann.

hoermirzu  20.03.2020, 11:06
@gfNutzer492

Würde ich nicht selber machen! Geh zum Fachmann! Laien, die nicht wissen was sie tun, machen oft mehr kaputt als heile.

electrician  20.03.2020, 12:19
@hoermirzu

OMG, es ist eine eingelötete Batterie. Zwei Pins - mehr nicht. Wer Löten kann, der ist auch kein Laie. "DH" habe ich übrigens nur aus Versehen angeklickt...

Kann man es zur Not mit einem Netzteil betreiben und funktioniert es dann?

Dann weiß man wenigstens ob es wirklich an den Akkus liegt (die eh ausgewechselt werden müßten, wegen Kapazitätsverlust) oder ein anderer Fehler vorliegt.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Nein kann man leider nicht.

electrician  20.03.2020, 17:10

Da hast Du etwas falsch verstanden...

Es gibt keinen Akkubetrieb, das Gerät besitzt einen Netzanschluss und ein internes Netzgerät.

In der Frage geht es um die Stützbatterie im Gerät, welche den Soundspeicher erhalten soll.

;-)

gfNutzer492
Beitragsersteller
@electrician

Da stellt sich bei mir gerade die Frage, ob die Standard Patches, also die Sounds des Gerätes, gelöscht sind.. das wäre natürlich echt Mist.