Russische TVs berichten über das eintreffen einer Atomwaffe in 106 Sekunden in Deutschland (Berlin)?

10 Antworten

Es hat ein Idiot in einer Talkshow gesagt. Natürlich ist das richtig, dass eine SS-X-30 der Russen besagte 106Sekunden von Kaliningrad bis Berlin brauchen würde. Mach20 ist halt ziemlich flott.

Wenn man aber die Standpunkte der anderen Teilnehmer der Sendung hört, relativiert sich die Aussage stark. Denn die sind der Meinung, dass dann alle Sterben würden, also auch die Russen. Daher ist das keine Drohung, sondern nur die Meinung von irgendeinem Idioten im Fernsehen.

Dazu bezweifle ich, dass dort Atomwaffen stationiert sind. Denn Kaliningrad ist strategisch eine wirklich bescheidene Position.

Letztlich ist es egal, wie schnell eine Rakete fliegt. Wenn sie nicht aufgehalten werden kann, wird es Boom machen. Egal ob 106 Sekunden oder 320.

Digibike  30.04.2022, 06:46

Nein, nicht ganz. Es macht schon einen Unterschied, ob ich 60 sekunden oder 260 Sekunden für eine Gegenantwort habe. Diese Zeitspannen waren schon sehr wichtig, weil Sie einen Atomkrieg schon verhinderten - Fehlerhafte Sensorik, lt. Computer amerikanischer Großangriff auf Sowjetunion. In den 80igern. Je kürzr die Zeit, desto weniger Erfassungszeit, wie Logisch das gemeldete überhaupt ist... Führte übrigens dazu, daß Sowjets nicht "antworteten" und der Befehlshabende damals unehrenhaft entlassen wurde - als dank dafür, daß er die Menschheit vor dem Untergang, wegen defekter Sensorik, bewahrt hatte...Aber eben Befehlsverweigerung...

DerBayer80  30.04.2022, 08:08
@Digibike

Ach du meinst das, als ein Satellit die Reflexion der Sonne in einem See versehentlich als Raketenabschuss gemeldet hat. Wenn da der Russische Befehlshaber zu dem Zeitpunkt seinen Kopf nicht benutzt hätte, wären wir alle nicht mehr da.

Digibike  30.04.2022, 08:53
@DerBayer80

Exakt das meinte ich. Und die Reaktion der Vorgesetzten spiegelt die Denkweise des Systems recht gut wieder... Und das war nur einer, aber mit Cuba zusammen, der heftigste Zwischenfall, der die Strategie "Frieden durch Abschreckung" fast et absurdum geführt hat... Ist wie das Spiel mit dem Feuer unter Kindern. Jeder weiß, daß das weh tun kann und was es anrichtet und hinterher kommt die Feuerwehr und versucht zu retten, was zu retten ist...

DerBayer80  30.04.2022, 08:55
@Digibike

Zu der Zeit hätten beide Blöcke den Vorfall unter den Tisch gekehrt nur um nicht zugeben zu müssen, das die Technik ab und zu versagt und was noch viel schlimmer gewesen wäre, das es beim Militär Menschen gibt die selbständig denken

Amtsschreck  30.04.2022, 09:25
@DerBayer80

zu Zeiten der Wehrpflicht war es in der Bundeswehr nicht anders. So hab ich es jedenfalls kennengelernt.

Das Hirn wurde an der Schranke abgegeben 😉

Nein, natürlich ist das ein absoluter Fakt. Packt zusammen, Leute, wir haben nur noch eine Minute zu leben.

Die Zeit ist durchaus realistisch. Allerdings gilt und das weiß auch Russland, wer in einem Atomkrieg als erster schießt, ist als zweiter tot

Und täglich trollt der R u s s e n t r o l l .

https://youtu.be/WNHvTAalSm0

(Es geht da - natürlich - um die grundsätzliche Flugdauer nach einem Abschuss, nicht dass gerade ein Abschuss erfolgt sei.)

(Wie jeder merkt außer totalen Blitzbirnen.)