Synthese und Zusammensetzung von Aluminium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Aluminium wird nicht synthetisiert, sondern aus Aluminiumverbindungen (Aluminiumoxid) durch eine Schmelzflusselektrolyse hergestellt.

Ausgangsstoff ist Bauxit, aus dem Aluminiumoxid gewonnen wird (Beyer-Verfahren). Anschließend erfolgt dann eine Schmelzflusselektrolyse (Hall-Héroult-Prozess), bei der man dann Aluminium gewinnt.

Bild zum Beitrag

Aluminium selbst ist dann ein elementares Metall, das sich aus Aluminiumatomen zusammensetzt.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Aluminium)

Die Frage ist unsinnig, so als ob man fragen würde: warum fahren heute die Lastwagen schneller als auf der Straße?

Aluminium ist aus gar nicht zusammengesetzt, es ist ein chemisches Element. Daher kann man es auch nicht synthetisieren, allenfalls herstellen