In schnellem Tempo oder im schnellen Tempo?

2 Antworten

Im schnellen Tempo lag die eigentliche Gefahr.

In schnellem Tempo bog der Radfahrer um die Ecke und rutschte seitlich weg.

Es kommt also auf den Kontext an.

Dröseln wir die Phrase doch einmal auf: im schnellen Tempo = in einem/dem schnellen Tempo

Daraus ergibt: Nur die zweite Variation ist richtig. Die erste Variante hat sich allerdings eingebürgert durch Sprachschlamperei. Deutlich wird das, wenn wir statt dem schnellen Tempo ein hohes Haus als Beispiel wählen.

Im hohen Haus wohnen Menschen. In hohem Haus wohnen Menschen? Eben.