Synoynm zu verwurschtelt

6 Antworten

Es kommt auf das Etwas an.Etwas ist zu ungenau,um ein genaues Wort dafuer zu finden. Verwurschteln kann bei Wurst bedeuten,dass man etwas untermischen kann.Bei Maurerarbeit sagt man Z.B. verwurschteln,wenn man unsaubere Arbeit beim Verputzen verschwinden laesst.Es kommt also immer auf den Zusammenhang an. LG gadus

verworren, unübersichtlich, kompliziert, durcheinander (geraten/ gebracht), in Unordnung, verknotet, chaotisch

Bitteschön:

verschieben, umbuchen, umdisponieren, umlegen, umstoßen, auf einen anderen Zeitpunkt legen, vertagen

verstellen, an den falschen Platz legen, nicht mehr finden; ugs.: verkramen, verschusseln, versieben, verschmeißen, verwursteln

► verlagern

publizieren, veröffentlichen, herausgeben, herausbringen, drucken, abdrucken, erscheinen lassen, an die Öffentlichkeit bringen, verbreiten, vertreiben, auf den Markt bringen

peinlich berührt, verwirrt, befangen, betreten, betroffen, kleinlaut, beschämt, verschämt, in Verwirrung/Verlegenheit gebracht; ugs.: bedeppert, bedripst, wie ein begossener Pudel sich verlegen auf ► sich beschäftigen mit

verlegt worden; in Unordnung gebracht; in Unordnung geraten; verdreht

Mit dem Googeln aber musst du dich noch vertraut machen - da brauchst du dann nämlich eine Seite, wo du nachschauen kannst: Duden, DWDS, Wiktionary, Wikipedia auch ..

hübsches schwäbisches Wort ;-))

wie wäre es mit durcheinander/durcheinandergeraten/verdreht/verknotet/unordentlich/in Unordnung geraten