Synonym für "Interesse an Computern" bei einer Bewerbung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst unter "EDV-Kenntnisse" im Lebenslauf, womit du dich auskennst, gerne auch gestaffelt nach sowas wie Grund-, erweiterte und Expertenkenntnisse. Die Spiele lässt du raus. Ansonsten gehören in diesen Punkt Programme wie MS Office (möglichst noch untergegliedert in Excel, Word, PowerPoint usw.) oder auch Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp oder Photoshop, Systeminstallation, Netzwerkadministration und so weiter.

Dieser Punkt ist also kein Hobby oder Interesse, sondern durchaus eine berufsrelevante Fähigkeit! Im Gegensatz zu Hobbys, die man nur erwähnen sollte, wenn sie besonders interessant sind und / oder zur angestrebten Stelle passen, ist dieser Punkt also einer, der grundsätzlich in deinem Lebenslauf stehen sollte. Schließlich gibt es heutzutage kaum noch Jobs, wo nicht zumindest ein gewisses Grundwissen über die Bedienung von Word, Excel und Outlook ganz praktisch ist.

hohe Computeraffinität (aber keine Spiele erwähnen)

Ich beschäftige mich (in meiner Freizeit) (intensiv) mit ...
(Computerspiele würde ich unter den Tisch Fallen lassen).