Hobbies und Interessen in Bewerbung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Hobbys drauf an. (Plural auf deutsch übrigens "Hobbys".)

So 08/15-Hobbys wie Lesen, sich mit Freunden treffen etc sollte man weglassen. In der Kategorie würde ich auch Computerpiele und Workouts sehen.

Dass du politikinterssiert bist, wäre dann interessant wenn du in einer Partei bist, dich irgendwo ehrenamtlich betätigst, oder auch schon an Debatten teilgenommen hast.

Deine Englischkenntnisse könntest du separat angeben. Macht man ja meist sowieso. Du könntest bei den Hobbys auch angeben "Erweiterung des Allgemeinwissens" oder sowas in der Art.

Wenn du dann im Vorstellungsgespräch gefragt wirst, kannst du immer noch erzählen was du konkret machst.

NoPagadi
Beitragsersteller

Danke für die Tipps ! Sehr Hilfsreich ! "Erweiterung des Allgemeinwissens" Hört sich gut an. Trifft auf mir zu 100% zu. Ich bilde mich gerne weiter und war in meiner Klasse dafür "berüchtigt" ein großes Allgemeinwissen zu haben. War da immer ziemlich beliebt, wenn der Lehrer Allgemeinwissencontests veranstaltet hat. ;-)

annie80  15.10.2019, 15:25
@NoPagadi

Ja, das ist dann gut so, würde ich sagen. Viel Erfolg!

Hobbies werden in einem Lebenslauf nur ganz unten erwähnt, sofern sie mit dem Berufsbild andeutungsweise was zu tun haben.

Wer sich also als Azubi bewirbt, darf gern angeben, dass er eine Mannschaftssportart betreibt. Auch Musik oder Feuierwehr können erwähnenswerte Hobbies sein, weil sie auf einen bestimmten Charakterzug oder Teamfähigkeit schließen lassen.

Hobbies wie "Playstation" oder "mit Freunden ausgehen" lässt man aber besser weg.