Symmetrisches und asymmetrisches Training?

2 Antworten

Bei symmetrischen Übungen werden alle Seiten (meist Rechte-Links; aber auch oben-unten) gleichzeitig angesprochen.

Bei asymmetrischem Training jeweils nur einseitig.

Bei Rumpfübungen wäre zum Beispiel die Plank eine symmetrische Übung, da beide Unterarme und beide Beine den Boden berühren und das Gewicht halten.

Ein unsymmetrische Variante wäre die seitliche Plank, bei welcher jeweils nur der rechte Unterarm und das rechte Bein, bzw der linke Unterarm und das linke Bein das Gewicht halten.

Woher ich das weiß:Hobby

PeterJ144
Beitragsersteller

oder Übungen wie Sit-Ups, Liegestütze oder Crunch?

PeterJ144
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank!
Wie wäre es aber z.B. mit Russian Twist (Beine gehoben, mit beiden Händen sich abwechselnd links und rechts drehen)? oder mit Hüftrollen (man liegt auf dem Rücken und die Beine werden gleichzeitig jeweils auf die eine Seite gedreht und auf die andere Seite und das abwechselnd)

Symmetrisch: beidamige Biceps Curls

Asymetrisch (Diagonale übungen: einbeinige Deadlifts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung