1 Antwort

Ein Zitat aus dem Herder Lexikon Symbole, Freiburg 1978, S. 158 f.:

Spiegel, mit Bezug auf die abbildende u. "reflektierende" Funktion des Denkens, Symbol der Erkenntnis, Selbsterkenntnis, des Bewußtseins sowie der Wahrheit u. Klarheit. ... In der bildenden Kunst des MA u. der Renaissance begegnet der S. sowohl als Symbol der Eitelkeit u. der Wollust wie auch der Klugheit u. Wahrheit. In der ma. Kunst begegnet er außerdem als Symbol für die Jungfräulichkeit Marias, in der Gott sein Ebenbild in Gestalt seines Sohnes "spiegelte".