Switch für 5.1 Soundsystem?

2 Antworten

Ich verstehe dich schon, aber es besteht trotzdem noch Erklärungsbedarf.

Wie ist das Soundsystem mit dem Rechner verbunden? Über USB oder mit Klinkensteckern?

Letzteres würde die Möglichkeit eröffnen, einen Adapter > 2 x Klinkenbuchse auf 1 x Klinkenstecker zu verwenden.

Der Stecker kommt in die grüne Buchse am PC, eine Buchse verbindest du mit dem Soundsystem, die andere mit einem Klinke/Klinke-Kabel mit deinem Bluetooth-Empfänger.

Chris20xD
Beitragsersteller

Hi, danke für deine schnelle Antwort:)

Also mein Soundsystem ist mit 3 Klinken mit dem Rechner verbunden. Mit solchen (http://s.gullipics.com/image/2/o/3/hq2x3b-j2nq3x-ook1/img.jpeg )

doesanybodyknow  27.01.2016, 09:17
@Chris20xD

Dann funktioniert es so wie ich es oben beschrieben habe.

Besorg dir solch einen Adapter: https://www.conrad.de/de/klinke-audio-y-adapter-1x-klinkenstecker-35-mm-2x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-belkin-994036.html

Den Stecker in die grüne Buchse am PC. Eine Buchse verbindest du mit dem grünen Stecker des Soundsystems, die andere mit deinem Bluetooth Adapter.

Die beiden anderen Stecker des Soundsystems sind für die beiden hinteren Lautsprecher, bzw. den Subwoofer und Center. Da dein Bluetooth Adapter sowieso kein Surround-Signal verarbeitet, sondern nur Stereo kannst du daher die beiden anderen Stecker vernachlässigen. Die bleiben einfach im PC.

Es mag sein, dass der Sound etwas dünner ausfällt, aber wenn die beiden Front-Lautsprecher über Tieftöner verfügen, wird es trotzdem gut klingen.

doesanybodyknow  27.01.2016, 09:29
@doesanybodyknow

Falls der Verstärker deines Soundsystems automatisch abschaltet wenn kein Signal anliegt, kann es allerdings passieren, dass er nicht einschaltet weil er das Signal am Subwoofer/Center oder Rear-Eingang erwartet. Ist aber recht unwahrscheinlich.

Probieren würde ich's auf jeden Fall. Die Investition ist ja nicht groß!

Bei Ebay gibt's die Adapter noch günstiger: http://www.ebay.de/itm/Kopfhorer-Audio-Y-Adapter-Klinke-Stecker-2x-3-5mm-Verteiler-Klinke-Buchse-/201485163414?hash=item2ee9739b96:g:02MAAOSwu-BWQmJK

Achte aber darauf, dass es ein Adapter mit 3,5mm Klinke/Buchsen ist wenn du dich auf Schnäppchenjagd begibst ;-)

also du willst ein gerät haben, das 2 inputs bekommt, die du umschalten kannst und deine 5.1 anlage ansteuert? sowas hier kann dir vllt helfen wenn du sonst die entsprechende hardware hast.

http://www.thomann.de/de/lindy_audioumschalter_spdif_4_port.htm

doesanybodyknow  27.01.2016, 09:33

Das wird ihm nicht helfen, da sein Soundsystem nur über Klinkenstecker verfügt. Konntest du aber nicht wissen.