5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen

4 Antworten

Das Problem ist, dass die PC 5.1 Systeme auf Soundkarten ausgelegt sind, in Bezug auf die Anschlüsse und die Konfiguration, d.h. 1x Subwoofer, 1x Rear und 1x Front&Center. Wenn du dein Sorround Signal per optischem Kabel schickst, dann brauchst du Hardware die das Signal dann wieder auf die einzelnen Kanäle umwandelt. Es gibt zum Glück eine Hardware die das für dich macht: http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler-Decoder-Surround-Netzteil/dp/B004B62C5A/ref=sr_1_16?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1370505591&sr=1-16&keywords=toslink+auf+klinke

Kostet ein bischen was, aber die Bewertungen sind recht gut!

Eisenkreuz  08.06.2013, 05:46

So, es ist 6 Uhr morgens und ich habe das Bedürfnis zu klugscheiss.en

Bei 5.1 über Klinke ist die Kanalverteilung etwas anders; wie folgt:

  • 1x Klinke: Front L/R
  • 1x Klinke: Rear L/R
  • 1x Klinke: Center/Sub (Center und Sub erhalten jeweils ein Mono Signal und benötigen daher nur eine Phase)

So, jetzt hole ich mir nen Kaffe ;-)

Lass es einfach bleiben.

Diese Creative sets klingen einfach wie ein Furz in ner Konservendose. Ein Adapter (sofern es sowas gibt) macht das Signal nur noch schlechter; ein AV-Receiver sprengt wieder das Preisverhältnis zu den Creative-"Boxen".

Creative baut Computerlautsprecher. Und um es präzise zu machen nicht einmal gute.

Entweder du gibst 5-600 € für einen absoluten low-Budget AVR + kleines 5.1 Set aus oder es bleibt auf dem Nivou das es jetzt hat.

Eisenkreuz  08.06.2013, 05:51

P.S.:

Das Problem mit diesen aktiven Wandlern / Decodern ist,

  1. dass sie genau so viel kosten wie die meisten dieser PC-Lautsprecher-Sets und damit den Preisrahmen eigentlich schon wieder sprengen wenn manns im Verhältnis sieht. (Für 90 Euro hätte ich nen gebrauchten AVR gekauft)
  2. dass die darin verbauten D/A-Wandler in dieser Preisklasse gelinde geagt Abfall sind und man das Signal eher vergewaltigt als decodiert.

Warum nur kommt diese Frage jede Woche und keiner scheint die alten Beiträge anzusehen, oder das Hirn etwas anzustrengen? Ein 5.1 Soundsystem mit 3 Klinkensteckern hat keinen 5.1 Decoder eingebaut. Diese Systeme kann man nur verwenden, wenn das ausgebende Gerät einen Dekoder eingebaut hat. Da hat kein Fernseher! Du brauchst also einen Dekoder. Ob Du einen Verstärker brauchst musst Du selbst wissen. Haben die Boxen auch einen Stromanschluss, dann sind es schon Aktivlautsprecher. Die haben schon einen Verstärker eingebaut. Dann brauchst Du nur einen Dekoder. Da gehst Du mit den optischen Toslink-Kabel vom Fernseher rein und hast dann die Ausgänge für die Boxen.

http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler-Decoder-Surround-Netzteil/dp/B004B62C5A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1370507604&sr=8-4&keywords=5.1+dekoder

Heutzutage gäbe es hervorragende, Aktivlautsprecher für richtig kleines Geld..bei Amazon recherchieren und Bestsellerliste dort angucken..

Es gibt auch hervorragende Passivlautsprecher, mit einem ganz preiswerten Mini- Verstärker, der winzig klein, wie eine Hand ist und doch sehr stark ist, (Fosi BT 20A Hifi Verstärker mini)Eingang für Boxen hat und sogar Bluetooth.. habe mir JBL Controller One Passivlautsprecher für 90 Euro und einen Mini Receiver mit Bluetooth für 69 Euro bei Amazon gekauft.. einen Chinch auf 3,5 mm Klinkenstecker hatte ich noch.

Damit schließe ich meine Alexa entweder über diesen Stecker - oder über Bluetooth an und lasse gleichzeitig auch meinen TV - Sound über die Boxen laufen. Hätte mein TV kein Bluetooth, könnte ich den auch über einen USB - Dongle für Bluetooth zum Empfang erweitern.

Woher ich das weiß:Recherche