Autoreifen mit Wasser füllen?

5 Antworten

Flüssigkeiten haben ein paar große Haken, gegenüber Gasen: Sie sind in aller Regel deutlich schwerer. Das ist erstmal äußerst schlecht für Verbrauch, Beschleunigung und Verzögerung...! Das andere ist der Komfort: Wasser läßt sich nicht komprimieren, aber sehr wohl paßt es sich der Form des Pneus an - allerdings deutlich träger als Luft. Der Reifen wird auf der "Standfläche" immer etwas - ja nach Luftdruck und Gewicht, "Platt gedrückt". Passiert auch hier, jedoch deutlich träger. Allerdings muß dieses verdrängte Wasser irgendwo hin - was glaubst, wielange der Reifen im Felgenbett bleibt...? Ich würde enge Kurven und Geschwindigkeiten über 20 Km/h, sowie holprigen Untergrund meiden, nicht das du mal bekanntschaft mit Kurvenverhalten und Bremsverhalten von Felgen ohne Pneu erfährst...

Der mit Wasser gefüllte Reifen würde sich wie ein starrer Körper verhalten.

Wennm man statt der Wasser-Reifen Eisenräder montieren würde, hätte man den gleichen Effekt. Jede Art von Federung und Stoßdämpfung eines luftgefüllten Reifens wäre nicht mehr vorhanden. Auf schlechten Wegstrecken würde sich das Auto von selbst zerlegen.

Weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen.

Der Reifen wäre also steinhart und verfehlt damit den Sinn des Reifens.

Warum nicht? kann man machen....Ist aber zum Autofahren nicht so prickelnd

Denk mal darüber nach Warum fallen Regentropfen, aber keine Luft...

im Gegensatz zu Luft ist Wasser inkompressibel. Das wäre ziemlich hart.