Svv Eltern?

mjnnjrhvnoor  11.07.2024, 22:27

<was ist svv?

Charlie216
Beitragsersteller

Selbstverletzung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gedanke daran, davon zu erzählen, sehr viele Sorgen aufkommen lässt. Über SVV zu reden, kann sehr herausfordernd sein. Aber wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern davon wissen sollten und dir helfen können, dann möchte ich dich ermutigen, dich über diese Schwelle zu wagen!

Vielleicht hilft dir folgende Erzählung aus meiner persönlichen Erfahrung: Meine Schwester hatte auch mit SVV zu tun und hat dies lange vor der Familie versteckt. Ich kann noch mich gut an den Abend erinnern, an dem sie sich entschlossen hat, es unserer Mama zu erzählen. Sie hat geweint und war sehr verzweifelt, hat auch Schwierigkeiten gehabt, Worte zu finden. Meine Mama hat sie aber sofort und ohne zu zögern in den Arm genommen (was bei uns sonst eher ungewöhnlich war) und getröstet. Später hat meine Mutter erzählt, dass sie Schwierigkeiten hat, SVV nachzuvollziehen. Das hat sie allerdings nicht davon abgehalten, meiner Schwester so gut es ihr irgend möglich war helfen zu wollen. Meine Schwester hat danach einen Psychotherapieplatz bekommen und es geht ihr mittlerweile sehr viel besser.

Ich kenne deine Eltern nicht und kann nicht sagen, wie sie reagieren werden. Wenn du aber das Gefühl hast, dass sie wohlwollend sind und dich lieben, dann musst du dir, glaube ich, gar nicht so viele Sorgen und Gedanken machen, was du wie sagst und was eventuell passieren könnte. Ich glaube, du musst in so einem Moment auch gar keine perfekte Erklärung oder so parat haben. Es geht "nur" ums Sich-Trauen. Das ist natürlich schon schwer genug.

Ich wünsche dir alles Gute!

Charlie216
Beitragsersteller

Dankeschön

Also alle Eltern gehen ja unterschiedlich damit um wesswegen man auch nicht wirklich weiß, wir deine reagieren werden da kennst du sie ja am besten.

Wenn du nicht so gut mit Worten bist, was gerade bei dem Thema auch schwieriger ist, dann könntest du auch einen Brief schreiben jnd den zum Beispiel vor der Schule oder so wohin legen und so würden sie ihn erst lesen, wenn du nicht daheim bist und falls sie erstmal aufgebracht sind, können sie sich wieder beruhigen bis du daheim bist. Mit einer WhatsApp würde es natürlich auch gehen.

Wenn du es ihnen allerdings unbedingt persönlich sagen willst, dann könntest du dir auh vorher alles aufschreiben und zur Not gibst du es ihnen in die Hand zum lesen.

Charlie216
Beitragsersteller

Dankeschön

Du musst auf jeden fall jemandem davon erzählen, damit er dir helfen kann. Wenn du angst hast es deinen Eltern zu erzählen, kannst du auch an deiner Schule z.B zu dem/der Schulsozialarbeiter/in gehen. Die können dir auch helfen.

Wenn deine Eltern kein Verständnis haben, erzähl es vielleicht Oma/Opa/Tante/Onkel, die reichen es sicher weiter. Weitermachen darfst du auf jeden Fall nicht, das kann schlimm werden.