S=v*t?

5 Antworten

V gibt das Volumen an. Was S angibt, weiß ich nicht. Du sollest dringend an deiner Sorgfalt arbeiten, denn Groß- und Kleinschreibung ist hier entscheidend.

  • s steht für Strecke oder Weg oder Entfernung
  • v steht für Geschwindigkeit
  • t steht für Zeit

Man merkt sich das übrigens meist mit v=s/t, Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit, also z.B. 16 Kilometer pro Stunde. Durch (mathematische) Umformung ergibt sich dann z.B. s=v*t, Weg ist Geschwindigkeit mal Zeit, aber das ist nicht so intuitiv.
Außer wenn du nicht drüber nachdenkst. Dass du 32 Kilometer zurücklegst, wenn du 2 Stunden mit 16 Kilometer pro Stunde radelst, weißt du, ohne zu rechnen oder Formeln zu benutzen.

Das kannst du herausfinden wenn du dir die Einheiten anschaust. Als Einheit kommt raus Meter / Sekunde oder auch km/h. Letzteres hast du bestimmt schon mal gehört. Das ist eine Geschwindigkeit.

V ist wie gesagt die Geschwindigkeit.

die Formel funzt natürlich nur, wenn t und V dieselben Einheiten benutzen.
km/h * Sekunden werden also nicht gehen

v steht in der Physik für die Geschwindigkeit

v ist die Geschwindigkeit in m/s oder km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung