SV/SVV?

Support

Hallo FluffyUnicor223,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

2 Antworten

Sich selbst bestrafen ist nicht sonderlicht gut. Du solltest lieber die Situation anerkennen und akzeptieren, das heißt nicht, dass du sie gut finden musst. Nehme sie hin. Dann kannst du mit der AVS-Technik arbeiten. Dabei gehst du in 3 Schritten vor:

  1. anerkennen: wie oben schon beschrieben
  2. vergleiche deine Situation mit der anderer in einem Selbstgespräch
  3. dann sprichst du gut zu dir ( freundlich)

Das Ganze könnte so aussehen:

„Ich befinde mich in einer Situation, wo ich sauer auf mich selbst bin. ( 1)Anderen geht es gerade bestimmt genauso wie mir. Ich bin nicht alleine damit. ( 2) Das wird wieder. Ich möchte mich beruhigen. Vielleicht kann ich mit einer vertrauten Person darüber sprechen.(3)

Das war ein Gesprächsbeispiel mit dir selbst. Du kannst sprechen, aber auch dir dieses Gespräch mit dir selbst denken. Das wiederholst du wenn du dich verletzen möchtest. Wichtig ist, dass du nicht gegen deinen Willen arbeitest, sonst wird es nur noch schlimmer. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Google mal "Skills DBT" (falls du das nicht schon aus der Therapie kennst) - das sind verschiedene Dinge, die man tun kann und die ähnlich wie SV helfen emotionale Spannung abzubauen.

Alternativ könntest du versuchen Rätsel zu lösen, Tetris zu spielen, zu zeichnen... irgendwas was deine Aufmerksamkeit zieht.

Oder gibt es jemanden, den du anrufen kannst? Mit der du darüber sprechen kannst oder auch über etwas ganz anderes einfach um dich abzulenken?

Aber langfristig ist es natürlich wichtig, sich da psychotherapeutische Hilfe zu suchen (wenn du nicht schon in Therapie bist). Unter der 116 117 kann man um Unterstützung in der Suche nach einem Therapeuten bitte. Die Kassenärztlichen Vereinigungen laden auch oft Telefonnummerlisten von Psychotherapeuten mit Kassenzulassungen hoch. Die durchtelefonieren.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, mit der emotionalen Anspannung / dem Schmerz fertig zu werden!

Alles Gute!