Excel Formel mit sverweis, summewenn für Kaffeeliste?

2 Antworten

Trinkt jeder nur einen Kaffee pro Tag? Falls nein, wie werden die dann in die Liste eingetragen? Falls ja kannst du dafür das verwenden (B2:B6 ist bei mir der Bereich unter einem Namen)

{=SUMME(WENNFEHLER(WAHL(B2:B6;0,15;0,3;0,5);0))}

Matriformel, geschweifte Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.

Wie immer gibt es auch noch andere Lösungen. Sofern sich der Preis mal ändert kann dies somit leichter geändert, erweitert werden.

Die Formel in U2:

=COUNTIF(U3:U12;1)*VLOOKUP(1;W2:X4;2;FALSE)+COUNTIF(U3:U12;2)*VLOOKUP(2;W2:X4;2;FALSE)+COUNTIF(U3:U12;3)*VLOOKUP(3;W2:X4;2;FALSE)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)