Excel SVERWEIS Datum

2 Antworten

Klar geht das. Es kommt auf den letzten Parameter des SVERWEIS an.

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:C3;2)
<-- die letzten 2 musst du ändern,
wenn du Name, Bestellnummer oder was anderes haben möchtest

Slavo2
Beitragsersteller

Check ich net! Ich möchte ja, dass die Tabelle, die sich hinter dem Tab 01. befindet mit genau den Daten und auch genau den Spaltenbezeichnungen (welche ich manuel aufführen würde) zieht. Im Endeffekt soll es ein Ausschnitt der Haupttabelle sein, welche über den ganzen Monat geführt wird. Und ich muss den Tabellen in den einzelnen Reitern im Sverweis doch eigentlich irgendwo sagen, welches Datum zu ziehen ist...oder nicht?

Suboptimierer  11.02.2014, 14:30
@Slavo2

In meinem Vorschlag stünde das Datum in A2. Die Monatsübersicht erstreckt sich in meinem Beispiel auf A2:C3 (nur zum Test).

Nisang  11.02.2014, 17:30
@Slavo2

So, wie ich es verstanden habe, sollen in den folgenden Reitern Bereiche des ersten REiters angezeigt werden. Bloß mit welchem Datum?

Soll in den 31 weiteren Reitern Summen über gleiche Tage gebildet werden, das ist mir nicht so ganz klar. Was soll den das ganze bringen?

Suboptimierer  11.02.2014, 17:33
@Nisang

Ich habe das so verstanden: Auf dem Haupttabellenblatt steht der Monat. Dann gibt es Tagestabelleblätter, die die Werte aus der Monatsübersicht extrahieren sollen.

Nisang  11.02.2014, 17:21

Das kann so nicht gehen! Sverweis durchläfut eine Matrix und liefert den Wert einer einzigen Zelle!

Suboptimierer  11.02.2014, 17:32
@Nisang

Dann kopiert man die Formel für jede Spalte, deren Wert man bezüglich eines Datums haben möchte.

Mit Funktionen, die Werte konsolidieren, würde ich sparsam umgehen.

Nisang  11.02.2014, 17:22

Das kann so nicht gehen! Sverweis durchläfut eine Matrix und liefert den Wert einer einzigen Zelle!

Da in Spalte A das Datum steht, geht SVERWEIS() wie Suboptimierer bereits schrieb.

Ggf solltest du dir die Syntax der Funktion mal anschauen, statt nur abzuschreiben. Dann wäre dir folgendes schnell aufgefallen: der optionale Parameter 4 ist wichtig bei dir

=SVERWEIS( Suchkriterium ; Matrix ; Spaltenindex ; Bereich_Verweis )

  • Suchkriterium ist bei dir der Tag, der auf diesem Tabellenblatt angezeigt werden soll. Der kann in einer Zelle stehen, wie Suboptimierer vorshlägt, oder du schreibst ihn direkt in die Formel.
  • Matrix ist die zu durchsuchende Matrix; bei dir auf Tabellenblatt 1 die gesamte Tabelle mit den Daten in den 6 Spalten A-F
  • Spaltenindex bezeichnet die Spalte der zu durchsuchenden Matrix, deren Inhalt bei gefundenem Suchkriterium angezeigt werden soll (ist bspw. die durchsuchte Matrix in C3:F7, dann bezeichnet eine 1 die Spalte C da dies die erste Spalte der Matrix ist)
  • Bereich_Verweis muss FALSCH lauten (oder auch 0), damit nach exakter Übereinstimmung gesucht wird. Sonst liefert bspw eine Suche nach 02.02.2014 auch bei 01.02.2014 schon einen Treffer. Wenn du diesen zugegeben optionalen Parameter weg läßt, wird eine ungefähre Übereinstimmung als ausreichend angesetzt (was dann das falsche Datum liefern *kann*)

Ortogonn  11.02.2014, 17:05

oder du schreibst ihn direkt in die Formel

wobei das schon wieder etwas "tricky" sein kann. Entweder suchst du nach dem excel-internen Wert, der für das Datum steht, oder du benutzt die Funktion DATWERT()