Excel SVerweis, nur einen Teil der Zelle ausgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal:

=WENNFEHLER(WENN(ISTLEER(B5);"";LINKS(SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2);FINDEN(" ";SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2))-1));"zu wenig Leerzeichen")

Zum kopieren, da, wie Du schon schreibst die fünf Leerzeichen von dem blöden Editor hier "gekillt" werden:

=WENNFEHLER(WENN(ISTLEER(B5);"";LINKS(SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2);FINDEN(" ";SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2))-1));"zu wenig Leerzeichen")

Oder, falls der gesamte Text ausgegeben werden soll, wen keine fünf Leerzeichen im Text sind:

=WENNFEHLER(WENN(ISTLEER(B5);"";LINKS(SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2);FINDEN(" ";SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2))-1));SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2))

dito:

=WENNFEHLER(WENN(ISTLEER(B5);"";LINKS(SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2);FINDEN("     ";SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2))-1));SVERWEIS(B5;Tabelle1!C$13:D$999;2))

Klappt es?

P.S.: Ich arbeite zwar inzwischen prinzipiell mit INDEX/ VERGLEICH statt mit SVERWEIS, habe mich hier aber an Deiner Formal orientiert, um Dich nicht durcheinander zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  23.06.2017, 16:44

P.S.Statt das Codebeispiel zu kopieren, kannst Du natürlich auch den einfachen Formeltext kopieren und dann in der Formel die fünf Leerzeichen bei FINDEN einfügen:

...;;FINDEN("     ";SVERWEIS...
lasttobi12
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Habe es gerade mal getestet und auf den 1. Blick funktioniert das einwandfrei. Bin von dir ja nichts anderes gewohnt ^_^

Ich danke dir wie immer für die schnelle Hilfe ;)

Lg Tobi

lasttobi12
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Wenn die Antwort hilfreich war, ist das doch selbstverständlich.

Und sorry wegen der FA, erst danach gelesen, dass du keine annimmst. Dann muss ich wohl selber darauf kommen <.< ^^

Hm...ich stell mir das so vor:

Text in A1 ist zum Beispiel: 123456789

SVerweis geht ja bei dir, aber du willst nur den ersten Teil anzeigen lassen und den letzten in einem String. Ich würde das so machen:

Eine Zelle nehmen und =LEFT(A1;3) eingeben (Ergebnis ist dann "123")

Neue Zelle nehmen und =RIGHT(A1;4) eingeben (Ergebnis ist dann "6789")

Dann in die nächste Zelle gehen und =CONCATENATE(B1;"     ";C1) eingeben (zwischen den "" sind so viele Leerzeichen wie du eben brauchst).

Der String sollte dann so rauskommen:

123     6789 (eben mit den 5 Leerzeichen dazwischen.

War es das?

LG
B

lasttobi12
Beitragsersteller

Ich bin etwas verwirrt, ich werde später nochmal drüberschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe darüber nachzudenken.

Eine sinnvolle Lösung hat Oubyi ja schon geliefert. Danke dir trotzdem ;)

Lg Tobi